Kick-off ADM Transparenz-Initiative
Nürnberg, 1. August 2018
Kick-off ADM Transparenz-Initiative
Am 1. August traf sich zum ersten Mal die ADM Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Transparenz in der Markt- und Sozialforschung befasst. Vertreter aus acht ADM-Instituten diskutierten die Entwicklung konkreter Qualitätskriterien, die den Forschungsprozess für alle Marktteilnehmer transparent und intersubjektiv nachvollziehbar machen sollen. Auch das Für und Wider einer Verpflichtungserklärung für Verbandsmitglieder sowie Möglichkeiten, Kontroll- und Sanktionsmechanismen zu installieren wurden abgewogen. Über diese wird im Rahmen weiterer Sitzungen beraten.
An der Arbeitsgruppe sind Vertreter folgender Institute beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge): aproxima GmbH, GfK SE, IFF Research Services GmbH, infas GmbH, Ipsos GmbH, Kantar TNS, MAFO-Institut Institut für Markt-, Meinungs- und Absatzforschung Dr. E. Bruckert GmbH & Co. KG, Produkt + Markt GmbH & Co. KG, Psyma Group AG.
Über weitere Entwicklungen rund um die ADM Transparenz-Initiative berichten wir auf unserer Website sowie auf Twitter.