Außerordentliche Mitgliederversammlung 2018
Frankfurt, 9. November 2018
Die diesjährige außerordentliche Mitgliederversammlung fand am 9. November in Frankfurt am Main statt. Die anwesenden Mitglieder sprachen sich mit überwältigender Mehrheit für die weitere Ausarbeitung und den Roll-Out der ADM Transparenz-Initiative aus. Ein formeller Beschluss dazu wird in den nächsten Wochen im Umlaufverfahren unter allen ADM-Mitgliedern getroffen. Sollte dieser positiv ausfallen, wird in einer Testphase ab Anfang 2019 die Praxistauglichkeit des Instruments geprüft. Auf der nächsten Mitgliederversammlung im Mai 2019 soll diese Testphase gemeinsam evaluiert werden.
Zudem wurde eine vorläufige Bilanz zur Reaktion auf den offenen Brief vom 22. Oktober zum Thema „Umgang mit dem Repräsentativitäts-Begriff in den Medien“ gezogen. Der Vorabend der Mitgliederversammlung widmete sich dem Thema „Zukunft der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“. Edward Appleton, Director Global Marketing bei Happy Thinking People, stellte in diesem Zusammenhang zehn – teilweise provokante – Thesen zur Zukunft der Branche vor, die im Anschluss mit den Institutsvertreter*innen rege diskutiert wurden.
Vielen Dank an alle anwesenden Mitglieder für den wie immer fruchtbaren Austausch während der Veranstaltung! Die Pressemitteilung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung finden Sie hier.
Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Veranstaltung nicht mehr möglich ist!