CDR-Initiative diskutiert Prinzipien einer Digitalen Verantwortung
Berlin, 2. April 2019
Am 2. April stellte das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) die Ergebnisse der sogenannten CDR-Initiative der Öffentlichkeit vor. Das Kürzel CDR steht für „Corporate Digital Responsibility“ und leitet sich aus dem Arbeitsbereich der „Corporate Social Responsibility“ (CSR) ab. Gemeinsam mit den Vertreter*innen der an der Initiative bereits beteiligten Unternehmen wurden acht Prinzipien diskutiert, die laut BMJV „als Richtschnur in dem CDR-Prozess eingehen sollen“. Der ADM war unter den anwesenden Teilnehmer*innen aus interessierten Unternehmen, Zivilgesellschaft und Politik.
Im Beitrag auf der Website des Justiz- und Verbraucherschutzministeriums heißt es: „Ziel ist es, digitale Verantwortung zu einer Selbstverständlichkeit für Unternehmen aller Branchen werden zu lassen. Die ‚ehrbaren Kaufleute‘ sollen dadurch auch einen echten Marktvorteil gewinnen. Und die Verbraucherinnen und Verbraucher gewinnen einen besseren Überblick darüber, wie Unternehmen mit ihren Daten umgehen.”
Die acht Prinzipien, die beteiligten Unternehmen sowie weitere Informationen zur CDR-Initiative finden Sie auf der Website des BMJV.
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