ADM betont den Wert von Markt- und Sozialforschung in der Corona-Krise und gibt Empfehlungen für die Branchenarbeit
Berlin, 19. März 2020
ADM-Empfehlungen für Verhaltensregeln in der Coronakrise
Die Corona-Pandemie stellt Wirtschaft und Gesellschaft vor völlig neue Herausforderungen. Und natürlich trifft sie auch die Markt- und Sozialforschung hart. Die Gesundheit der Bevölkerung und der Beschäftigten unserer Branche hat höchste Priorität. Entschlossene Maßnahmen sind deshalb wichtig. Viele Unternehmen haben bereits in den letzten Tagen und Wochen Sicherheitsmaßnahmen eingeführt und Projektdesigns angepasst. Der ADM hat Empfehlungen für die Arbeit in den Unternehmen und für die Durchführung von Interviews ausgesprochen (ADM-Verhaltensempfehlungen finden Sie hier).
Die Unternehmen haben das Handwerkszeug, um Wirtschaft und Politik auch in diesen Zeiten zu unterstützen
Bei allen empfohlenen Einschränkungen betont der ADM die Bedeutung von Markt- und Sozialforschung gerade in Krisenzeiten. Dazu der Vorstandsvorsitzende Bernd Wachter: „Als Gesellschaft haben wir gerade große Schwierigkeiten, einen kühlen Kopf und einen klaren Blick zu bewahren, weil jede und jeder von uns von der Krise betroffen ist. Panikmache und Fake News dürfen jetzt jedoch nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Deshalb sind belastbare und objektive Daten als Orientierung und Entscheidungsgrundlage für Politik und Wirtschaft gerade jetzt sehr wichtig. Das gilt nicht nur für die medizinische und epidemiologische Seite des Problems, sondern auch für die gesellschaftliche. Die Unternehmen unserer Branche besitzen das richtige Handwerkszeug, um Politik und Wirtschaft hierbei zu unterstützen.“
Auch die Unterstützung der Bevölkerung ist notwendig
Um die Meinung und Bedürfnisse der Bevölkerung richtig abzubilden ist es wichtig, dass die Menschen auch angesichts der momentanen Situation bereit sind an Befragungen teilzunehmen. Deshalb bittet der ADM alle Bürger*innen des Landes: Beteiligen Sie sich auch jetzt an Umfragen, damit die erhobenen Ergebnisse tatsächlich korrekt sind und das Meinungsbild der gesamten Bevölkerung widerspiegeln. Nur so kann Markt- und Sozialforschung ein verlässlicher Kompass durch die Krise sein.
Die Branche braucht Solidarität und Verantwortungsbewusstsein auch bei den finanziellen Auswirkungen
Um den Weg durch die in ihrer Form und Länge noch unabsehbare Krise gut bewältigen zu können, ist nun ein Schulterschluss der Branche notwendig. Dazu Bettina Klumpe, Geschäftsführerin des ADM: „Was wir jetzt brauchen, ist Solidarität und Verantwortungsbewusstsein bei allen Branchenteilnehmer*innen und Kunden. Die aktuell notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben natürlich auch finanzielle Auswirkungen auf Unternehmen der Markt- und Sozialforschung. Damit diese nicht überlebensgefährdend werden, bitten wir alle Beteiligten um gegenseitige Hilfe und Solidarität. Prüfen Sie bilateral, welche Projekte in welchem Umfangdurchgeführt werden können bzw. ob Sie auf andere Methoden, wie z. B. telefonische oder online-Befragungen ausweichen können. Überlegen Sie, ob zur Vermeidung von Zahlungsschwierigkeiten Teile von Projektkosten auch gezahlt werden können, wenn die Leistung noch nicht erbracht werden konnte. Kurz: Helfen Sie bitte einander, gut durch die nächsten Wochen zu kommen.“