Hybride Fokusgruppen
Berlin, 30. Juli 2020
Die Durchführung von Online-Fokusgruppen hat in den Wochen des Lockdowns besondere Bedeutung erfahren. Zwar läuft der Studiobetrieb unter Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen mittlerweile wieder, trotzdem sind und waren Online-Gruppen eine wichtige Methode im qualitativen Marktforschungsportfolio. Die Vorteile sind offensichtlich: schnelle und kostengünstige Durchführung, dezentrale Rekrutierung. Zudem können schwer erreichbare Zielgruppen online zusammengeführt werden. Allerdings gibt es auch Einschränkungen: Teilnehmen können Personen nur, wenn sie eine entsprechende Computeraffinität haben und über die notwendige technische Ausstattung verfügen. Ein Ausschluss solcher Personen kann die Ergebnisse der Studie durchaus verzerren.
Die Teststudiobetreiber*innen haben die Möglichkeit, die Vorteile von Online-Gruppen zu nutzen und deren Nachteile durch Einladung von Teilnehmer*innen ins Teststudio, die sich dann dort am Computer in die Online-Gruppe einwählen können, zu kompensieren.
Insbesondere bei B2C-Online-Fokusgruppen hat dieser Ansatz methodische Vorteile. Ein Großteil der Teilnehmer*innen ist zwar in der Lage, sich selbst online in eine solche Online-Fokusgruppe einzuwählen, aber insbesondere ältere Teilnehmer*innen fühlen sich zuweilen mit der Einwahl in eine Online-Fokusgruppe überfordert oder verfügen nicht über die notwendige technische Ausstattung, wie z. B. einer Webcam. Für diese Teilnehmer*innen stehen im Teststudio entsprechend ausgestattete Computer-Plätze bereit. Die Mitarbeiter*innen im Studio kümmern sich um die Einwahl in die Online-Gruppe, erklären ausführlich den Ablauf und leisten Support, falls es während der Gruppensitzung mal Probleme mit Funktionen der Plattform auftreten.
Für schwer zu erreichende B2B-Zielgruppen mit einer geringen Inzidenz (z. B. C-Level großer Unternehmen, KOLs, Spezialisten) ist bei Online-Fokusgruppen vor allem die Möglichkeit der dezentralen Rekrutierung von großem Nutzen. Darüber hinaus besteht auch für diese Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie es vorziehen, sich zuhause oder am Arbeitsplatz in die Online-Gruppe einzuwählen oder ins Studio zu kommen, um dort in die Gruppe eingewählt zu werden. Letzteres wird auch bei B2B-Zielgruppen häufiger genutzt als man vielleicht vermuten würde.
Für die Teilnahme an Online-Fokusgruppen im Teststudio stehen Standorte in vielen größeren deutschen Städten zur Verfügung. Auch Standorte im Ausland können eingebunden werden.