Der ADM wächst weiter
Berlin, 16. März 2021
Berlin, 16. März 2021 – Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. wächst weiter und begrüßt im März zwei neue Mitglieder, die Bilendi GmbH und die Civey GmbH. Damit vertritt der Verband inzwischen die Interessen von 70 privatwirtschaftlichen Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsunternehmen, die insgesamt mehr als 80 Prozent des Branchenumsatzes erzielen.
Die beiden neuen Mitglieder beschreiben ihr Unternehmen folgendermaßen:
Mit Online Access Panels in 12 europäischen Ländern bietet Bilendi Insight Professionals aus Instituten, Unternehmen und der Wissenschaft ein breites Portfolio an innovativen Services rundum die digitale Datenerhebung von der einfachen Stichprobenziehung bis hin zur Messung der Werbewirkung von Online-Marketing-Kampagnen. Dabei beschäftigen wir rund 180 Experten in 12 europäischen Niederlassungen, u. a. mit lokalen Teams in Berlin, Köln und Zürich.
Civey vermisst Märkte, Konsum und persönliche Einstellungen rund um die Uhr und erhebt valide Daten selbst für kleinste Zielgruppen. Ermöglicht wird dies durch die im Unternehmen selbst entwickelten Algorithmen, die Statistik mit KI verbinden. Zu den Kunden von Civey zählen Unternehmen wie Volkswagen und Vodafone, Institutionen im öffentlichen Sektor wie Teile der Bundesregierung sowie Verlagshäuser. Sie profitieren von fortlaufenden Live-Monitorings, die Trends frühzeitig erkennbar machen.
„Der ADM ist in vielerlei Hinsicht eine wichtige Säule für die Insights-Branche in Deutschland. Die Bilendi GmbH hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Wir möchten daher mit dem Beitritt auch ein Stück mehr unserer Verantwortung für die gesamte Branche gerecht werden. Der Austausch, um gemeinsame Interessen und Ziele zu verfolgen, kann dabei nur gewinnbringend sein“, so Andreas Knappstein, Managing Director DACH von Bilendi.
„Wir freuen uns auf den gemeinsamen inhaltlichen Austausch im Verband. Als Technologieunternehmen fokussieren wir uns auf den Einsatz klassischer Survey-Statistik in Verbindung mit KI und Machine Learning. Wir begrüßen daher den Weg des Verbands hin zu einer stärkeren Innovationsorientierung”, betont Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey.
Beide Unternehmen haben den Status einer ordentlichen Mitgliedschaft.
„Mit Bilendi und Civey haben zwei dynamische und innovative Unternehmen ihren Weg in den ADM gefunden. Das zeigt die Offenheit des Verbandes, auch für junge Unternehmen, neue Geschäftsmodelle und Methoden. Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch und eine aktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit“, kommentiert Bernd Wachter, Vorstandsvorsitzender des ADM, die Neu-Mitgliedschaften.
Im ADM können in Deutschland ansässige Unternehmen Mitglied werden, die wissenschaftliche Markt- und Sozialforschung betreiben oder Dienstleistungen dafür anbieten. Hierzu gehören Fullservice-Institute, Studiobetreiber, Feldinstitute, Onlinepanel-Betreiber sowie Unternehmen, die in der datenbasierten Analyse und Beratung tätig sind.