FAMS – ein toller Ausbildungsberuf, der viel zu wenig Beachtung findet!
Berlin, 17. März 2021 – Artikel auf marktforschung.de
Darin waren sich Vertreter*innen des ADM, BVM, der Berufsschulen und langjährig berufstätige FAMS einig, als sie die Gruppe “Future for FAMS” ins Leben riefen.
Als im Jahr 2006 die ersten Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) ihre Ausbildung starten konnten, war dies das Ergebnis eines langen, steinigen Wegs. Bereits in den frühen 1990ern gab es Diskussionen im ADM, die holprig und von großer Skepsis darüber begleitet waren, ob Markforschung ohne akademischen Hintergrund überhaupt möglich ist. Schließlich und endlich konnte Hartmut Scheffler den langen Weg durch die Instanzen antreten, auf dem es zahlreiche Vertreter*innen sowie Interessengruppen für den Ausbildungsberuf zu gewinnen galt. Eigentlich standen die Zeichen der Zeit in den 1990er Jahren zu seinen Gunsten: Ausbildungsplätze waren rar und so hätte man annehmen können, dass die Schaffung neuer Angebote für junge Menschen seitens der Interessenvertreter*innen auf große Zustimmung stoßen würde. Gleichwohl war und ist die Schaffung neuer Ausbildungsberufe ein langwieriger Prozess und nahm im Falle der FAMS-Ausbildung einige Jahre in Anspruch.
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