Stets am Puls der Zeit
Berlin, 5. Mai 2021 – Artikel der Bundesagentur für Arbeit
Als Marktforscher bei Nestlé in Frankfurt ist Christian Voß (34) die Schnittstelle zwischen Konsument*innen und Marketingabteilung. Der gelernte Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung schätzt an seiner Arbeit, dass sie analytisches Vorgehen und die Kommunikation mit vielen unterschiedlichen Menschen miteinander verknüpft.
Heute dreht sich für Christian Voß und seine Kolleg*innen bei Nestlé alles um eine sattbraune, aromatisch duftende Flüssigkeit: Kaffee. „Die Marketingabteilung und ich haben beraten, wie wir im nächsten Jahr die Marktlage dazu einschätzen und mit welcher Art Produkt wir einen Mehrwert anbieten können“, berichtet er. Damit dies nicht bloße Spekulation bleibt, muss der Marktforscher herausfinden, was Kund*innen wünschen. „Ich starte meist mit einem Briefing von Marketing oder Vertrieb. Das ist für mich der Forschungsauftrag. Dann wähle ich die Erfassungsmethode und beauftrage eine Agentur. Mit dieser stimme ich dann ab, wie wir den Konsumenten am besten auf die Spur kommen, zum Beispiel mithilfe eines Fragebogens“, erzählt der 34-Jährige.
Weiterlesen bei der Bundesagentur für Arbeit.