„Marktforschung reicht weiter, als wir denken“
Berlin, 1. Juni 2021 – Artikel von planung&analyse
Die Auszubildende Laura Helmig von Kynetec, der ehemaligen Kleffmann Group, erklärt, wie wichtig FAMS für unsere Gesellschaft sind.
Future for FAMS: Sie machen Ihre Ausbildung bei Kynetec, der ehemaligen Kleffmann Group. Was fällt Ihnen spontan zu Ihrem Ausbildungsbetrieb ein?
Laura Helmig: Ich arbeite bei Kynetec in Lüdinghausen. Wir sind spezialisiert auf Forschung in der Agrarmarktforschung. Bis zu unserer Übernahme waren wir eines der weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich. Als Full-Service-Institut bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Portfolio, mit bewährten und innovativen Marktforschungslösungen, an. Dabei betreuen wir auch ein großes Panel mit unseren Landwirten.
Und was machen Sie privat?
Ich lebe noch zuhause, auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Meine Hobbys sind schwimmen, Inliner fahren, Freunde treffen und tanzen gehen.
Nun zu heute: Wie sieht denn ein typischer Arbeitstag bei Ihnen im Betrieb aus?
Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr und mein Arbeitstag ist eigentlich sehr abwechslungsreich. Klar gibt es Aufgaben, die gemacht werden müssen obwohl sie nicht ganz so viel Spaß machen. Aber andersherum gibt es auch Aufgaben, die mir gut gefallen – wie die Berichtserstellung, die ich bereits erwähnt habe.
Weiterlesen bei planung&analyse.