14. Wissenschaftliche Tagung des ADM, der ASI und des Statistischen Bundesamtes zum Thema „Smart-Surveys – Neue Technologien bei Befragungen“
Berlin, 28. Juni 2021
28. Juni 2021 – Zum 14. Mal haben der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungs-institute e. V., die Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI) und das Statistische Bundesamt zu ihrer zweijährlich stattfindenden wissenschaftlichen Tagung eingeladen. Unter dem Titel „Smart-Surveys – Neue Technologien bei Befragungen“ trafen sich am 24. und 25. Juni 2021 online rund 230 Vertreterinnen und Vertreter aus der amtlichen Statistik, Wissenschaft und Privatwirtschaft zu einem fachlichen Austausch über Smart Survey-Ansätze und neue Projekte.
Neben den rechtlichen Fragen, die neue Erhebungsmethoden aufwerfen, diskutierten die Referentinnen und Referenten sowie die Teilnehmenden die technischen und methodischen Herausforderungen und Chancen sowie Fragen zu Qualitätsaspekten bei Smart-Surveys.
„Smart Surveys eröffnen uns als Statistisches Bundesamt die Möglichkeit mehr und qualitativ hochwertigere Information von den Auskunftgebenden zu erhalten, dies verbunden mit einer Reduktion der Befragungsbelastung. Hierzu sind allerdings noch eine Reihe von methodischen und rechtlichen Herausforderungen zu lösen“, so Dr. Daniel Vorgrimler vom Statistischen Bundesamt.
„Die Tagung hat in beispielhafter Weise die technologischen und methodologischen Herausforderungen dargestellt, denen sich die empirische Sozialforschung gegenübersieht“, so Prof. Dr. Faulbaum, Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI).
„Smart Surveys bieten eine Vielfalt an neuen digitalen Möglichkeiten, um Daten zu erzeugen, zu verknüpfen und zu verarbeiten. Die Tagung hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie wichtig eine balancierte Sicht auf die Stärken und Schwächen der verschiedenen Ansätze ist, um am Ende für jede Fragestellung die richtige Vorgehensweise zu wählen. Dies ist umso wichtiger, als unsere Branche Ergebnisse liefert, die nicht selten als Grundlage für weitreichende Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft herangezogen werden“, so Dr. Roland Abold, Vorstand ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V.
Die Reihe gemeinsamer wissenschaftlicher Tagungen beleuchtet Themenfelder, die sowohl für universitäre als auch für privatwirtschaftlich arbeitende Forscherinnen und Forscher der Markt- und Sozialforschung und für die amtliche Statistik von Interesse sind. Die Tagungsreihe bietet zudem ein Forum für einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch.
Weitere Informationen zur 14. Wissenschaftlichen Tagung finden Sie unter diesem Link.
Die 15. Wissenschaftliche Tagung soll turnusmäßig im Jahr 2023 stattfinden.
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V.
Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI)