Mehr als nur Corona – ADM legt Jahresbericht 2020 vor
Berlin, 1. September 2021
Berlin, 1. September 2021 – Was beschäftigte den ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. im letzten Jahr? Das können Interessierte nun im druckfrischen ADM-Jahresbericht 2020 nachlesen.
So zum Beispiel die wirtschaftlichen Zahlen der Branche: Das Jahr, das als Beginn der Coronapandemie in die Geschichte eingehen wird, hat auch die Markt- und Sozialforschungsbranche vor bis dahin unbekannte Herausforderungen gestellt. So mussten die im ADM organisierten Unternehmen 2020 einen Umsatzrückgang von 11,3 Prozent hinnehmen. Eine zunächst befürchtete Insolvenzwelle ist dank der Rettungspakete der Bundesregierung und auch wegen der Flexibilität der Unternehmen und der schnellen Einführung sowie Ausweitung digitaler Forschungsansätze ausgeblieben. Letzteres wird besonders bei qualitativen Forschungsansätzen deutlich. Im Bereich der qualitativen Forschung hat sich der Umsatzanteil an online durchgeführten Gruppendiskussionen und Fokusgruppen 2020 vervierfacht und ist auf 45 Prozent gestiegen. Zwar wurde die quantitative Forschung erwartungsgemäß stark von der Pandemie getroffen, da im ersten Lockdown viele Großstudien gestoppt oder verschoben wurden. Dennoch wurden von den ADM-Instituten im gesamten Jahr nach eigenen Angaben 16,95 Millionen (2019 19,4 Millionen) quantitative Interviews realisiert.
Neben den Auswirkungen der Pandemie, den Herausforderungen und den Chancen eines „New Normal“ gerieten 2020 auch andere Themen nicht aus dem Blick. 2020 war auch das Jahr, in dem der ADM die Weichen für eine Mitgliederentwicklung gestellt hat, die die aktuelle und zukünftige Dynamik der Branche besser abbilden soll. Seither können auch Dienstleister und Start-Ups, die Markt- und Sozialforschung betreiben, dem ADM beitreten.
Im Spotlight des Jahresberichts stehen zudem die Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS), deren Leistungen 2020 zum zweiten Mal mit dem „Best of FAMS“-Preis von ADM, BVM und DGOF honoriert wurden. Außerdem informieren die ADM-Mitglieder aus ihren selbstorganisierten Themenkreisen, wie z. B. aus dem Forum Beratende Forschungsinstitute und der Interessengemeinschaft Teststudios.
Berichtet wird auch über die Initiative Markt- und Sozialforschung, die die Bevölkerung über den Sinn und Nutzen der Arbeit der Branche aufklären will. Ein Einblick in den Rat der Markt- und Sozialforschung, der dafür sorgt, dass alles mit rechten Dingen zugeht, rundet den Jahresbericht ab.
Schnell und elektronisch erhalten Sie den ADM-Jahresbericht 2020 unter https://www.adm-ev.de/der-adm/jahresberichte/. Sie wollen ihn lieber in den Händen halten? Dann bestellen Sie Ihr Exemplar kostenfrei über die ADM-Geschäftsstelle: per E-Mail an office@adm-ev.de oder telefonisch unter 030-20616380. Wir freuen uns über Ihr Interesse!