GRBN GLOBAL DIVERSITY, EQUALITY & INCLUSIVITY (DEI) SURVEY 2021
Berlin, 01. Februar 2021
Das Global Research Business Network hat heute eine internationale Studie zu Diversity, Inclusivity and Equality in der Marktforschungsbranche veröffentlicht. Den Ergebnissen zufolge glauben 30 Prozent der in der Marktforschung Tätigen, dass die Branche nicht allen gleiche Chancen bietet. Ein Drittel ist der Meinung, dass Karrierechancen insbesondere vom Geschlecht abhängig sind – überdurchschnittlich sind hiervon Cis-Frauen und LGBTQIA+-Personen überzeugt. Ein Viertel, der in der Marktforschung arbeitenden Cis-Frauen gibt an, in der Branche bereits wegen ihres Geschlechts diskriminiert worden zu sein; unter Cis-Männern liegt dieser Wert bei 2 Prozent.
Defizite der Marktforschungsbranche werden im Besonderen beim Thema Diversity deutlich: 41 Prozent der Beschäftigten widerspricht der Aussage, dass das Führungspersonal ihres Unternehmens „diverse“ bzw. vielfältig ist.
Die vollständigen Ergebnisse können Sie hier herunterladen. Dort zeigt sich auch, dass manche Zahlen in Deutschland besser aussehen als international – manche aber auch schlechter. Der komplette deutsche Report erscheint in Kürze, dann werden wir daraus konkreter berichten.