ZAW-Stellenanalyse - Zweite Halbjahresbilanz 2021
Marktforscher*innen in der Werbeindustrie sehr gefragt
Berlin, 24. Februar 2022 – Der Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW hat seine Stellenanalyse für das zweite Halbjahr 2021 veröffentlicht. Marktforscher*innen wurden mit +263,2 Prozent in der Werbeindustrie überdurchschnittlich nachgefragt. Damit hat sich der Positivtrend des ersten Halbjahres 2021 (+317 %) für Marktforscher*innen in diesem Industriezweig zum Jahresende fortgesetzt. Die deutliche Zunahme der Stellenanzeigen korreliert auch mit der Auftragslage der Institute: In der Konjunkturumfrage des ADM für die zweite Jahreshälfte 2021 hatten 89 Prozent der Mitgliedsinstitute ihre Auftragslage als sehr gut oder gut bezeichnet. Für 2022 plant zudem jedes zweite Mitgliedsinstitut (49 %), neue Mitarbeiter*innen einzustellen. Der Anstieg der Stellenanzeigen für Marktforscher*innen in der Werbeindustrie ist ein weiterer Indikator für den Positivtrend der Branche nach den Herausforderungen der Pandemiejahre.