ADM legt Jahresbericht 2021 vor
Berlin, 29. August 2022
Berlin, 29. August 2022 – Was beschäftigte den ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. im letzten Jahr? Das können Interessierte nun im druckfrischen ADM-Jahresbericht 2021 nachlesen.
Im vergangenen Jahresbericht endete das Vorwort mit „Corona ist nicht alles!“, und mit einer gewissen Euphorie ging unsere Branche, ging Deutschland und gingen wohl alle Länder weltweit ins neue Jahr. Aus heutiger Sicht muss man fast sagen: Leider ist Corona nicht alles – wenn es das doch nur wäre! Nach mehr als zwei Pandemiejahren, klimawandelbedingtem Extremwetter sowie dem Krieg in der Ukraine und seinen Folgen ist die Krise zum „New Normal“ geworden. Zudem erschütterte den ADM Anfang dieses Jahres der plötzliche und unerwartete Tod von Erich Wiegand, der als Geschäftsführer die Branche geprägt hat und dem ADM auch in seinem Ruhestand als Berater zur Seite stand. Wir werden ihn vermissen.
Doch auch in diesen schwierigen und unvorhersehbaren Zeiten gibt es Themen von konstant hoher Bedeutung für unsere Profession. Der aktuelle Jahresbericht versucht daher, eine Balance zu finden zwischen diesen „Dauerbrennern“ der Markt- und Sozialforschungsbranche und Themen, die aktuellen Krisen und dem Zeitgeist entspringen.
So hat erstmals die Nachhaltigkeit in den Jahresbericht Einzug gehalten – ein Thema, das auch angesichts der gegenwärtig anhaltenden Hitze und Dürre in Europa an Dringlichkeit kaum zu übertreffen ist. Der ADM hat sich in Form einer Arbeitsgruppe auf den Weg gemacht, um nicht nur als Verband einen Beitrag zu leisten, sondern vor allem seine Mitglieder dabei zu unterstützen, nachhaltig(er) zu wirtschaften. Zu den Themen, die an Bedeutung niemals einbüßen, lässt sich neben der Qualität nunmehr auch die FAMS-Ausbildung zählen. Denn Ausbildung ist der Schlüssel dafür, auch morgen noch qualifizierte Mitarbeiter*innen zu haben.
Schnell und elektronisch erhalten Sie den ADM-Jahresbericht 2021 unter https://www.adm-ev.de/der-adm/jahresberichte/. Bestellen Sie Ihr Exemplar kostenfrei über die ADM-Geschäftsstelle: per E-Mail an office@adm-ev.de oder telefonisch unter 030-20616380. Wir freuen uns über Ihr Interesse!