ADM-Mitgliederversammlung: Rekordbeteiligung und wegweisende Entscheidungen für die Zukunft
Berlin, 29. April 2024
Die diesjährige Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreis deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. am 24. April war ein voller Erfolg, mit einer Rekordbeteiligung und wegweisenden Entscheidungen. Die Berichte aus den Arbeitsgruppen und Foren unterstrichen erneut das starke Engagement und den Ehrgeiz der ADM-Mitglieder, die Zukunft der Branche mitzugestalten.
Ein besonderes Highlight war diesmal das Programm der Arbeitsgemeinschaft ADM Stichproben, das am Vorabend unter dem Titel “Von High Quality bis Fit für Purpose: Was können Stichproben leisten?” den Auftakt der Mitgliederversammlung bildete.
Die Wahl des ADM-Vorstands stand ebenfalls auf der Agenda. Nahezu einstimmig wurden Bernd Wachter (Vorsitzender), Dr. Roland Abold und Sebastian Götte für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Das deutliche Votum unterstreicht das Vertrauen der Mitglieder in die bisherige Arbeit des Vorstands und dessen Vision für den Verband und die Branche in Deutschland.
In der Versammlung wurden zudem die nachfolgenden wichtigen Schwerpunkte behandelt:
Stärkung der demokratischen Grundwerte: Angesichts des demokratiegefährdenden Erstarkens extremer Parteien und deren Gedanken hat die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung genehmigt. Der ADM und seine Mitglieder bekennen sich zukünftig qua Satzung zu den grundlegenden Werten der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte von Minderheiten. Der Verband verurteilt die Zusammenarbeit mit extremistischen Organisationen als Verstoß gegen die Verbandssatzung, der zum Ausschluss aus dem ADM führen kann. Die Satzungsänderung ist ab dem Eintrag ins Vereinsregister gültig.
Einführung des ADM-Nachhaltigkeitskodex: Zur Unterstützung des nachhaltigen Wirtschaftens in der Branche hat der ADM seinen Nachhaltigkeitskodex für die Markt- und Sozialforschung ausgerollt. Dieser Kodex, der auf freiwilliger Basis beruht, soll Unternehmen dabei unterstützen, ethische und nachhaltige Standards in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Er wurde direkt auf der Mitgliederversammlung von mehr als 20 Mitgliedsunternehmen unterzeichnet, weitere haben sich schon angekündigt.
Ausbildungsförderung für Fachkräfte: Diskutiert wurde zudem über die Ausbildung von Fachkräften für Markt- und Sozialforschung. Angesichts des Fachkräftemangels auch in unserer Branche und den rückläufigen Abschlüssen von Ausbildungsverträgen ruft der Verband dazu auf, verstärkt Ausbildungsplätze auszuschreiben und innovative Wege zu finden, auch zukünftig junge Talente für die Branche zu gewinnen.
Qualitätsinitiative und Datenkompetenz: Das Thema Qualität in Daten, Qualität in Beratung und Qualität in Ausbildung ist und bleibt die DNA der Branche. Menschen nutzen beruflich oder privat Daten. Aber Daten und deren Qualität muss man auch verstehen. Deshalb hat der ADM zusammen mit ARD-Media und der AGMA die Initiative “Understanding Data” ins Leben gerufen und auf der Mitgliederversammlung erstmals vorgestellt. In kostenlosen Webinar-Reihen soll einem breiten Publikum Datenkompetenz vermittelt werden. Der Start der Webinar-Reihe steht kurz bevor. Melden Sie sich, wenn Sie Partner dieser Initiative werden wollen.
Die nächste ADM-Mitgliederversammlung findet am 14. November 2024 als virtuelle Veranstaltung statt.