ADM führt Nachhaltigkeitskodex ein: Ein Meilenstein für die Branche
Berlin, 13. Mai 2024
In einer Zeit, in der die Dringlichkeit nachhaltiger Praktiken weltweit zunimmt, hat der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. einen wegweisenden Schritt unternommen. Auf der ADM-Mitgliederversammlung am 24. April 2024 wurde der ADM-Nachhaltigkeitskodex für Markt- und Sozialforschung offiziell ausgerollt.
Der Kodex, der die Säulen Ökologie, Soziales und Ökonomie umfasst, soll Unternehmen als Leitfaden dienen, um ethische und nachhaltige Standards in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren. Die Integration dieser Standards soll nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch langfristig zu einem sozial verantwortlichen und wirtschaftlich stabilen Umfeld beitragen.
„Der Nachhaltigkeitskodex bietet eine wichtige Orientierungshilfe für Unternehmen, die ethische und nachhaltige Standards integrieren möchten. Wir sind stolz darauf, dass wir als erster deutscher Markt- und Sozialforschungsverband einen Kodex entwickelt haben, der sich speziell diesem Thema widmet. Viele ADM-Institute haben den Kodex bereits unterzeichnet und demonstrieren damit ihre Verpflichtung zur Nachhaltigkeit“, so Sebastian Götte, ADM-Vorstand.
Die Anwendung des Kodex ist freiwillig, die Art der Umsetzung der darin enthaltenen Leitlinien liegt in der Gestaltungsfreiheit der Unternehmen. Die unterzeichnenden Mitglieder berichten anhand ausgewählter Kennzahlen jährlich von ihren Fortschritten. Um die Unternehmen bei der Umsetzung der Leitlinien zu unterstützen, entwirft die ADM-Arbeitsgruppe „Nachhaltiges Wirtschaften“, die den Kodex betreut, in loser Folge Umsetzungshilfen. Da wir alle beim nachhaltigen Wirtschaften noch Lernende sind, versteht sich der Kodex als „lebendes Dokument“ und wird regelmäßig auf seine Aktualität und Umsetzbarkeit geprüft.
Bereits 26 Unternehmen haben den Kodex unterzeichnet. Weitere wollen sich anschließen. Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Markt- und Sozialforschungsbranche finden Sie unter: Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit in der Markt- und Sozialforschung – ADM e.V.
Unternehmen, die bereits den ADM-Nachhaltigkeitskodex unterzeichnet haben:
AMR-Advanced Market Research GmbH
aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar mbH
Bilendi GmbH
Civey GmbH
Comperis GmbH – Institut für psychologische Marktforschung
FFIND GmbH
Förster& Thelen Marktforschung Feldservice GmbH
Förster& Thelen Teststudio GmbH
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
Herzog&Glaser Fieldservice GmbH
Herzog&Glaser Teststudio Leipzig
horizoom GmbH
IFAK Institut GmbH & Co. KG
infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Ipsos GmbH
IWD market research GmbH
moweb research GmbH
Norstat Deutschland GmbH
Produkt + Markt Gesellschaft für Marktforschung und Marketingberatung mbH & Co.KG
Psyma GROUP AG
quotapoint Berlin GmbH
Quovadis Teststudio Hamburg GmbH
SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH
Skopos – Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co.KG
StraightONE GmbH
USUMA GmbH