Wer für „Aha“-Momente sorgen möchte, sollte in die Marktforschung gehen
Berlin, 25. Juni 2024 – Artikel von Future for FAMS
Der FAMS-Auszubildene Miguel Wende hat für Berufsinteressierte ein paar Tipps bereit: Es wäre sicherlich gut, sich nicht von Zahlen abschrecken zu lassen und nicht zu kontaktscheu zu sein. Bei der imug Beratungsgesellschaft mbH Hannover lernt Miguel die Praxis der Markt- und Sozialforschung kennen. Er findet, der Beruf ist sowohl für Menschen, die mit Menschen zu tun haben wollen, als auch für solche, die eher für sich arbeiten möchten, geeignet.
Erzählen Sie doch bitte zu Beginn ein wenig von sich.
Ich bin Miguel Wende, 25 Jahre alt. Bevor ich die Ausbildung angefangen hatte, war ich Student, der über mehrere Jahre verschiedene Studiengänge ausprobiert hatte. Nun bin ich Azubi im zweiten Lehrjahr bei der imug Beratungsgesellschaft mbH Hannover.
Wie sind Sie auf den FAMS-Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?
Nachdem ich nach zwei angefangenen Studiengängen für mich herausgefunden habe, dass das reine Studieren doch nichts für mich war, habe ich nach einer Alternative gesucht, die mich weiterhin intellektuell herausfordert, aber etwas mehr Struktur gibt. Dann wurde mir die Ausbildung zum FAMS vorgestellt. Über eine Beratungsstelle wurde ich an meinen jetzigen Betrieb weiterempfohlen.
Sie machen Ihre Ausbildung bei der imug Beratungsgesellschaft mbH in Hannover. Was fällt Ihnen spontan zu Ihrem Ausbildungsbetrieb ein?
Es ist ein Marktforschungsinstitut, das sich viel mit sozialen, gesellschaftlichen und zum Teil auch ökologischen Themen beschäftigt, vor allem im Zusammenhang zur Energiewirtschaft. Sie bilden schon seit mehreren Jahren aus und haben darin viel Erfahrung. Auch wenn jeder seinen Aufgabenbereich hat, ist innerhalb des Teams der Kontakt sehr offen. In einem kleineren Unternehmen wie diesem, kommt einem die eigene Arbeit auch gleich viel wichtiger vor.
Weiterlesen bei planung&analyse.