„Understanding Data“ - Marktweite Know-how-Initiative startet am 8. Oktober mit erstem Webinar zur Datenkompetenz
Berlin, 7. Oktober 2024
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) und der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. präsentieren die marktweite Initiative „Understanding Data“, die sich gezielt an Marketing- und Medienschaffende sowie Marktforschende richtet. Ziel der Initiative ist es, den kompetenten und transparenten Umgang mit Studien und Daten im Berufsalltag zu fördern – eine Kompetenz, die angesichts der zunehmenden Komplexität und Menge an verfügbaren Daten heute wichtiger ist denn je.
Am Dienstag, den 8. Oktober 2024, um 11 Uhr wird das erste von vier Webinaren der „Understanding Data“-Reihe auf dem YouTube-Kanal „@Understanding_Data“ (https://www.youtube.com/@Understanding_Data) übertragen.
In diesem Webinar beleuchten Jan Isenbart und Dirk Engel, warum Datenkompetenz und Transparenz heute so wichtig sind wie nie. Das Webinar bietet neben einem kurzen Überblick in „Mafo-Basics“ auch praxisnahe Tipps zum sicheren Umgang mit Studien und Daten. Ein besonderer Fokus liegt auf häufigen Fehlerquellen und Fallstricken bei der Interpretation.
Diese und weitere Themen werden in den kommenden Webinaren der „Understanding Data“-Reihe vertieft. Für 2024 sind drei weitere Webinare geplant, die im Zwei-Wochen-Rhythmus auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Die Reihe wird 2025 fortgesetzt.
Wir laden Wissbegierige aus Marketing, Medien, der Marktforschung und den Nachwuchsbranchen herzlich zur Teilnahme ein. Fragen können Sie jederzeit an
da************@ad****.de
senden.
Über die Initiative: Entwickelt wurde die Initiative gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und dem Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), die auch die erste Webinar-Staffel kuratiert haben. Dahinter stehen agma-seitig die Mediengattungen Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Radio/Audio, TV, Internet und Out of Home sowie die Gruppen der werbungtreibenden Unternehmen OWM und der Mediaagenturen (ehemals FOMA/OMG). Beim ADM unterstützen über 80 Marktforschungsinstitute als Mitglieder des Verbandes die Aktion. Daneben haben zahlreiche weitere Verbände und Institutionen ihre Unterstützung zugesagt, wie die Gattungsinitiativen Screenforce und Radiozentrale, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und aus der Marktforschung die Deutsche Gesellschaft für Onlineforschung (DGOF) sowie aus Österreich der Verband der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI) und der Verband der Marktforschung Österreich (VMÖ).