Einladung zum dritten Webinar der Reihe „Understanding Data“ von ADM und agma am 5. November
Berlin, 4. November 2024
Daten und datenbasierte Informationen beeinflussen immer mehr Entscheidungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Doch wie gut verstehen wir die Chancen und Risiken, die moderne Datenforschungsmethoden wie Big Data, Social Listening und Künstliche Intelligenz (KI) mit sich bringen? In unserem dritten Webinar „Forschung im Wandel – Neue Möglichkeiten! Alles gut?“ erfahren Sie mehr über neue methodische Ansätze und erhalten wertvolle Tipps zur fundierten Bewertung von Daten.
Sabine Menzel und Hartmut Scheffler zeigen praxisnah, worauf es bei der Nutzung moderner datenbasierter Methoden ankommt. Sie lernen, welche Fragen gestellt und welche Qualitätskriterien geprüft werden sollten, um fundierte und verlässliche Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei geht es um das Unterscheiden von belastbaren Informationen und Fehlinformationen, um den souveränen Umgang mit Daten zu stärken.
Mit diesem Webinar bietet unsere Reihe „Understanding Data“ eine weitere wichtige Plattform für den Wissenstransfer und den praxisnahen Austausch zu Themen wie Datenqualität und die Interpretation moderner Analysemethoden.
Jetzt dabei sein und Datenkompetenz stärken!
Das dritte Webinar wird am 5. November 2024, ab 11 Uhr auf YouTube (https://www.youtube.com/@Understanding_Data) ausgestrahlt und richtet sich an alle, die ihre Kompetenz im Umgang mit datenbasierten Inhalten ausbauen möchten. Seien Sie dabei und profitieren Sie von wertvollen Einsichten in die moderne Datenforschung.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen unter
da************@ad****.de
gerne zur Verfügung. Die Webinarreihe „Understanding Data“ wird mit weiteren Terminen fortgesetzt. Alle Webinare verbleiben auf dem Youtube-Kanal.
Über die Initiative: Entwickelt wurde die Initiative gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und dem Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), die auch die erste Webinar-Staffel kuratiert haben. Dahinter stehen agma-seitig die Mediengattungen Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Radio/Audio, TV, Internet und Out of Home sowie die Gruppen der werbungtreibenden Unternehmen OWM und der Mediaagenturen (ehemals FOMA/OMG). Beim ADM unterstützen über 80 Marktforschungsinstitute als Mitglieder des Verbandes die Aktion. Daneben haben zahlreiche weitere Verbände und Institutionen ihre Unterstützung zugesagt, wie die Gattungsinitiativen Screenforce und Radiozentrale, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und aus der Marktforschung die Deutsche Gesellschaft für Onlineforschung (DGOF) sowie aus Österreich der Verband der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI) und der Verband der Marktforschung Österreich (VMÖ).