ADM-Mitgliederversammlung stellt Qualität in den Mittelpunkt
Berlin, 15. November 2024
Die außerordentliche Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. am vergangenen Donnerstag, den 14. November erfreute sich einer hohen Beteiligung: Mehr als 60 Teilnehmer*innen kamen virtuell zusammen, um über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Branche zu beraten. Im Mittelpunkt der Diskussion standen neben verbandsspezifischen Angelegenheiten – darunter die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Verbänden sowie die politische Interessenvertretung – auch aktuelle Fragen der Selbstregulierung und Qualitätssicherung innerhalb der Branche.
Mit der Initiative „Understanding Data“ – einer gemeinsamen Initiative von ADM und agma sowie zahlreichen Unterstützer*innen der Markt- und Sozialforschung und der Medien – wird ein neuer Maßstab für Datenkompetenz gesetzt. Ziel der Initiative ist es, das Verständnis und die Interpretation von Studien, Daten und Statistiken zu verbessern und damit den sachkundigen Umgang mit Daten zu fördern. Die Initiative richtet sich insbesondere an Nicht-Forschende, die regelmäßig mit Daten und Studien in Berührung kommen und ihre Anwendungskompetenz erweitern möchten. Zur Umsetzung dieser Initiative wird eine umfassende Webinar-Reihe angeboten, die Themen wie Datenqualität, Fallstricke der Datenanalyse und aktuelle Forschungsmethoden behandelt. Die Webinare sind unter https://www.youtube.com/@Understanding_Data abrufbar.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF), getragen vom ADM und unterstützt durch zahlreiche Markt- und Sozialforschungsinstitute, richtet ihren Fokus auf die Aufklärung und Ansprache der breiten Öffentlichkeit. Die IMSF setzt sich für Transparenz, Qualität und Vertrauen in die Markt- und Sozialforschung ein. Durch ihre Aufklärungsarbeit stärkt die Initiative das Verständnis der Bevölkerung vom Sinn und Zweck der Markt- und Sozialforschung und unterstreicht die Bedeutung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten.
Auch die Förderung des Ausbildungsberufs „Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung (FAMS)“ stand in der Mitgliederversammlung im Fokus. Mit der Auszeichnung „Best of FAMS“ und der Arbeitsgruppe „Future for FAMS“ setzt sich der ADM dafür ein, die berufliche Ausbildung in der Branche weiter zu stärken und junge Talente zu fördern. Es wurde ein dringender Aufruf an die Mitgliedsunternehmen formuliert, vermehrt Ausbildungsplätze anzubieten und so zur Zukunftssicherung des Berufsstandes beizutragen.
„Die ADM-Mitgliederversammlung zeigt einmal mehr, dass wir in unserer Branche voran und zukunftsweisende Initiativen angehen. Mit ‘Understanding Data‘ und der ‘Initiative Markt- und Sozialforschung‘ setzen wir uns für eine hohe Qualität in der Markt- und Sozialforschung ein und stärken die Kompetenz im Umgang mit Daten – ein entscheidender Beitrag zur Transparenz und Verlässlichkeit der Branche“, so Dr. Roland Abold, Vorstand des ADM.
Die nächste ADM-Mitgliederversammlung findet am 7. Mai 2025 in Berlin statt.