Der federführende Verband für datenbasierte Analyse von Markt und Gesellschaft
Der ADM vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Mitglied werden können Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die wissenschaftliche Markt-, Meinungs- und Sozialforschung betreiben. Hierzu gehören Fullservice-Institute, Studiobetreiber, Feldinstitute, Onlinepanel-Betreiber sowie Unternehmen, die in der datenbasierten Analyse und Beratung tätig sind.
Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland.
Zu seinen hauptsächlichen Aufgaben gehören die politische Interessenvertretung, insbesondere durch die Abgabe von Stellungnahmen und die Teilnahme an Anhörungen der politischen Institutionen, die Beratung und Vertretung der Mitglieder, die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und die Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung durch die Entwicklung und Durchsetzung von Berufsgrundsätzen, Standesregeln und wissenschaftlichen Qualitätsstandards.
News & Aktuelles
KI, Transparenz und Qualität im Fokus der ADM-Mitgliederversammlung
Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung rügt CINT Deutschland GmbH
ADM, BVM und DGOF loben Best of FAMS 2026 aus
Rechtsthemenworkshop
Anmeldung zur virtuellen ADM-Mitgliederversammlung im November
Herausforderndes Jahr, starke Impulse: Der ADM-Jahresbericht 2024
Seit 1955 tätig für Erfolg und Weiterentwicklung unserer Branche
Der ADM wurde am 20. Juni 1955 in Würzburg als “Arbeitskreis für betriebswirtschaftliche Markt- und Absatzforschung e.V.” mit Sitz in Bonn gegründet und am 26. Juni 1956 in das Vereinsregister eingetragen. Die Geschichte des ADM reicht jedoch zurück bis in das Jahr 1949. Am 29. April 1949 konstituierte sich in der Wirtschaftshochschule Nürnberg der “Arbeitskreis für betriebswirtschaftliche Markt- und Absatzforschung”. Federführend dabei waren Georg Bergler, Erich Schäfer, Jens H. Schmidt und Julius E. Schwenzner. Im Jahr 1960 gab sich der Verein den Namen “Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute e.V.” und seit dem 27. April 1989 den Namen “ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.”.

