ADM-Mitglieder stimmen für Verbandsausschluss von ACE-International GmbH und CSI International GmbH
- Einstimmiges Votum für Verbandsauschluss auf der ordentlichen Mitgliederversammlung
- Weitere Aufarbeitung der Vorwürfe gegenüber Branche ist zentrales Anliegen des ADM
- Ausarbeitung einer Transparenz-Initiative beschlossen
Berlin, 25. April 2018 – Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. in Berlin stimmten die anwesenden Mitglieder heute einstimmig für den Ausschluss der Institute ACE-International GmbH und CSI International GmbH. Der Ausschlussantrag wurde im Vorfeld satzungsgemäß durch den ADM-Vorstand gestellt und im Rahmen der Mitgliederversammlung per geheimer Abstimmung beschlossen. Stellungnahmen der beiden betroffenen Unternehmen waren weder im Vorfeld noch während der Veranstaltung beim ADM eingegangen. Der Ausschluss ist unmittelbar wirksam, das heißt, die beiden Unternehmen sind mit sofortiger Wirkung nicht mehr Mitglieder des ADM.
Anstoß für den Antrag gaben Pressemeldungen, in denen im Februar Vorwürfe und dringende Verdachtsmomente im Zusammenhang mit Manipulationen und Interviewfälschungen laut wurden. Im Zuge der Berichterstattung hat der ADM bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass einzelne Betrugsfälle nicht auf die Branche im Gesamten schließen lassen.
Der ADM als Stimme der Branche übernimmt nichtsdestotrotz weiterhin Verantwortung für Erhalt und Förderung von Qualität in der Markt- und Sozialforschung. Auf der Mitgliederversammlung stellte der Vorstand daher eine „Transparenz-Initiative“ vor. Eine Arbeitsgruppe soll eine entsprechende Transparenz-Richtlinie entwerfen. Projekte der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung müssen intersubjektiv nachvollziehbar sein. Institute müssen daher ihre Durchführung und die Entstehung der Ergebnisse intern und für den Auftraggeber umfassend und transparent dokumentieren. Das neue Regelwerk soll hierfür verpflichtende, klar verständliche, verlässliche und transparente Kriterien vorgeben.
Auch der Vorabend der Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Qualität und Transparenz: In der ADM-Geschäftsstelle fand ein Open Space mit dem gleichen Themenfokus statt. Hier tauschten sich Vertreter der Mitgliedsinstitute über Fake-Interviews, Stichprobenbildung, Repräsentativität und Selbstselektion sowie über zukünftige Marktentwicklungen aus.
Die nächste Mitgliederversammlung findet am 9. November in Frankfurt am Main statt.