ADM legt Jahresbericht 2017 vor
Berlin, 23. August 2018 – Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. legt seinen Jahresbericht für das Jahr 2017 vor. Dieses Jahr steht für den Beginn eines Neuanfangs im Verband, und dies spiegelt sich auch im aktuellen Jahresbericht wider, der nicht nur moderner aussieht als seine Vorgänger.
Denn im ADM-Jahresbericht steckt ganz viel Zukunft. Neben der traditionellen aktuellen Bestandsaufnahme des deutschen Markt- und Sozialforschungsmarktes widmet sich der Bericht vor allem den Themen Transparenz und Qualität sowie Datenschutz. Alle drei sind zu Recht „Dauerbrenner“ in den brancheninternen Diskussionen und Verbesserungsprozessen.
Im letzten Jahr sind sie jedoch durch aktuelle Ereignisse noch einmal besonders wichtig geworden. Bernd Wachter, Vorstandsvorsitzender des ADM, legt deshalb dar, was aus Sicht des Verbands im Hinblick auf Transparenz und Qualität aktuell und in Zukunft wichtig sein wird. Ganz konkret trägt die neu entwickelte DIN Spec 91368 „Stichproben für wissenschaftliche Umfragen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung – Qualitätskriterien und Dokumentationsanforderungen“ zu mehr Qualität in der empirischen Arbeit bei. Sie wird im Jahresbericht vorgestellt. Den Auswirkungen der DSGVO und ihrer Nachfolgeregulierungen widmen sich ganze drei Beiträge, einer davon geschrieben von unserem internationalen Partnerverband ESOMAR.
Ergänzt werden diese Kernthemen um einen Ausflug in die Zukunft der Marktforschung. Vorstandsmitglied Dr. Roland Abold hat dazu drei Thesen entwickelt, die er im Jahresbericht vorstellt. Und wieso der Bericht nun anders aussieht als seine Vorgänger, das erfahren Sie ebenfalls, wenn Sie ihn lesen.
Der Jahresbericht ist unter https://www.adm-ev.de/der-adm/jahresberichte/ abrufbar. Er kann bei Bedarf auch als Druckexemplar kostenfrei über die ADM-Geschäftsstelle unter 030-20616380 bestellt werden.