ADM zieht im Jahresbericht 2018 Bilanz über ein turbulentes Jahr in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung
Berlin, 30. Juli 2019 – Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. legt seinen Jahresbericht für das Jahr 2018 vor. Die Berichterstattung und Diskussionen über gefälschte Interviews, Qualität und Repräsentativität sowie das Wirksamwerden der DSGVO haben die Branche und den Verband 2018 in Atem gehalten. Zudem wirkten sich die voranschreitenden Umstrukturierungsmaßnahmen in den großen Instituten auf die gesamte Branche aus. Abbau von Arbeitsplätzen und der Verkauf von Unternehmensbereichen auf der einen Seite, Einstellen von Mitarbeiter*innen und Expansionen auf der anderen Seite – das Jahr 2018 war für die Markt- und Sozialforschung alles in allem ein turbulentes.
Aber auch ein turbulentes Jahr lässt Platz für positive Entwicklungen. Unter den Top 50 Instituten nach Umsätzen befanden sich 2018 laut Context-Liste des Branchenmagazins Research & Results mehr als 20 ADM-Institute. Von diesen konnten mehr als die Hälfte ihre Umsätze deutlich steigern, zum Teil um mehr als zehn Prozent.
Der Jahresbericht informiert wie immer auch über weitere Umsatz-Entwicklungen in der Branche. Darüber hinaus rief der Verband 2018 zu mehr Offenheit und Transparenz auf. Zum einen wurde die ADM Transparenz-Initiative angegangen, die sich inbesondere an Institute und Kunden wendet und den Dialog zwischen Auftragnehmern und Auftraggebern fördern soll. Zum anderen forderte der ADM in einem offenen Brief von Deutschlands Medienvertreter*innen, Umfragen korrekt zu zitieren und nur in den zutreffenden Fällen als “repräsentativ” zu bezeichnen.
Neue Datenquellen, neue Strukturen und neue Player beschäftigten die Branche auch im Jahr 2018. Im ADM-Jahresbericht können Sie nachlesen, welche Herausforderungen sich durch die fortschreitende Digitalisierung für den Verband und die Branche ergeben. Außerdem kommen unsere Mitglieder zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen mit der Datenschutz-Grundverordnung, die nun seit gut einem Jahr wirksam ist.
Trauer um einen verdienten Menschen der Markt- und Sozialforschung prägte den Start in das neue Jahr. Am 7. Februar 2019 musste die Branche von Dr. Klaus Haupt Abschied nehmen. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes hat die Branche mit seinem Wirken maßgeblich geprägt – zum einen als Firmenchef des ADM Mitgliedsinstituts Psyma und zum anderen als Vorstandsvorsitzender des ADM von 1993 bis 1999.
Der Jahresbericht ist unter https://www.adm-ev.de/der-adm/jahresberichte/ abrufbar. Er kann bei Bedarf auch als Druckexemplar kostenfrei über die ADM-Geschäftsstelle per E-Mail (
of****@ad****.de
) oder telefonisch unter 030-20616380 bestellt werden.