Der ADM freut sich über neue Mitglieder
Berlin, 21. April 2021
Berlin, 21. April 2021 – Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. kann sich auch im April über den Beitritt neuer Mitglieder freuen. Mitgestaltet wird der Verband von nun an auch von der GapFish GmbH, der Murmuras UG und UADS Institut für Umfragen, Analysen und DataScience GmbH. Mit ihrem Beitritt vertritt der ADM nunmehr die Interessen von 73 privatwirtschaftlichen Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsunternehmen, die mehr als 80 Prozent des Branchenumsatzes erzielen.
Die drei neuen Mitglieder beschreiben ihr Unternehmen folgendermaßen:
GapFish ist ein innovatives und dynamisch wachsendes Online Marktforschungsunternehmen. 2012 in Berlin gegründet betreibt GapFish das größte Online-Marktforschungspanel im deutschsprachigen Raum. Kooperationen mit Partnern wie RTL, REWE, Spiegel oder RMS sowie neueste Technologien wie Pixel-Tracking, GPS-Tracking oder Behavioral Metering ermöglichen uns auch die Umsetzung anspruchsvoller Studiendesigns im Kontext der Markt-, Sozial- und Werbewirkungsforschung.
Murmuras erfasst und analysiert menschliches Verhalten aus Smartphone-Daten für Marktforschung und Humanwissenschaft. Weiterhin lassen sich durch die Murmuras App smarte Fragen als Push-Mitteilung auf dem Handy triggern. Die Daten werden dabei ausschließlich für Studienzwecke, unter Einhalten von strengen Datenschutz- und Ethik-Bestimmungen und auf Servern in Deutschland verarbeitet. Die Software basiert auf dem Menthal-Projekt der Universität Bonn, das seit 2014 auf hunderten Smartphone-Modellen von über 700.000 Nutzern zuverlässig Nutzungsdaten erfasst und analysiert.
Das UADS ist ein Institut auf dem Gebiet der evidenz-basierten Sozialforschung mit dem Schwerpunkt „komplexe Erhebung- und Auswertungsverfahren“, das offen für neue methodische und technologische Entwicklungen ist.
„Wir als GapFish freuen uns sehr, fortan Teil des ADM zu sein und damit den führenden Wirtschaftsverband der Markt- und Sozialforschungsinstitute zu unterstützen. Wir wollen mit dem Beitritt auch unserem Selbstverständnis und unserer Verantwortung als Deutschlands größtem ISO-zertifizierten Online-Access-Panelanbieter im deutschsprachigen Raum gerecht werden. Wir fühlen uns seit Jahren den Standards und Richtlinien des Verbandes verpflichtet und werden künftig gern unseren Teil dazu beitragen, den ADM und die Branche mitzugestalten“, so Oliver Weyergraf, Geschäftsführer von GapFish.
„Wir freuen uns über die Offenheit des ADMs für Startups. Als forschungsnahes Software-Unternehmen entwickeln wir KI-gestützte und datensouveräne Methoden zur Analyse von Smartphone-Nutzungsdaten. Dafür ist es für uns wichtig stets im engen Austausch mit Unternehmen der Marktforschungsbranche zu stehen“, betont Quais Kasem, Geschäftsführer und Gründer von Murmuras.
“Juhu, ADM here we are!”, freut sich Helge Hogrefe, Geschäftsführer des UADS: „Wir bedanken uns herzlich für die Aufnahme und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem ADM und seinen Mitgliedern. Wir sind bereit unsere Expertise und Ideen einzubringen und engagiert an der Verbandsarbeit mitzuwirken.“
„Mit dem Beitritt von GapFish, Murmuras und UADS zeigt sich einmal mehr, wie innovativ und breit aufgestellt die Marktforschungsbranche in Deutschland ist. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Neu-Mitgliedern und sehen uns auf unserem Weg bestärkt, den ADM für neue Mitglieder zu öffnen, um unseren Betrag für die Zukunft der Marktforschung zu leisten“, kommentiert Dr. Roland Abold, Vorstandsmitglied des ADM.
Im ADM können in Deutschland ansässige Unternehmen Mitglied werden, die wissenschaftliche Markt- und Sozialforschung betreiben oder Dienstleistungen dafür anbieten. Hierzu gehören Fullservice-Institute, Studiobetreiber, Feldinstitute, Onlinepanel-Betreiber sowie Unternehmen, die in der datenbasierten Analyse und Beratung tätig sind. Die aktuellen Mitglieder finden Sie auf der Homepage des ADM.