Qualität setzt das Bewusstsein für die Notwendigkeit, den Willen zur Umsetzung, ein gemeinsames allgemeines Verständnis der Kriterien sowie Ausbildung, Erfahrung und auch formale Regeln und Richtlinien voraus.
Qualität in der Markt- und Sozialforschung
#4 | Allgemeine Voraussetzungen für Qualität
Unabdingbare Voraussetzung für gelebte Qualität in der Branche ist ein gemeinsames und von allen geteiltes Verständnis der Relevanz und Wichtigkeit von Qualität allgemein und der Umsetzung in konkreten Qualitätsthemen sowie Richtlinien im speziellen. Ohne dieses Verständnis bleibt Qualität maximal eine wohlfeile Idee ohne Umsetzung in täglich gelebter Praxis. Dazu die wichtigsten sechs Voraussetzungen:
- Das Verständnis der Relevanz des Themas ist die erste Voraussetzung.
- Der Wille zur Umsetzung und die Bereitschaft, in Umsetzung zu investieren, also der Schritt zum Handeln, ist unabdingbare zweite Voraussetzung. Vordergründig und am Anfang kostet Qualität Geld, weil in Ausbildung, anspruchsvollere Forschungsansätze und Forschungsmethoden investiert werden muss. Tatsächlich spart Qualität Geld, weil Markt- und Sozialforschung nur in Erwartung und mit Erfahrung aussagekräftiger und valider Ergebnisse und Erkenntnisse beauftragt wird und Qualität so zu Branchenrelevanz und Branchenwachstum führt. Gleiches gilt auf Auftraggeberseite: Nur wenn Erwartungen an aussagekräftige und relevante wie valide Ergebnisse und Erkenntnisse in der Regel erfüllt werden, lassen sich Investitionen in Markt- und Sozialforschung, lassen sich Investitionen in unternehmensinterne Forschungsteams legitimieren. Der Wille, die notwendigen Schritte in Richtung qualitativ anspruchsvoller Markt- und Sozialforschung zu gehen, verursacht am Anfang Kosten, schafft mittelfristig Vertrauen und damit Umsatz und Wachstum.
- Dritte Voraussetzung ist die Existenz von formalen Vorgaben, z. B. einem System aus wohlbegründeten Normen und Richtlinien (vergleiche Kapitel 3).
- Vierte Voraussetzung ist die Existenz guter Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen und außerhalb des Unternehmens. Universitäten, Fachhochschulen, der Ausbildungsgang der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung haben einen hohen Standard erreicht. Gleiches gilt für Weiterbildungsangebote aus dem wissenschaftlichen Bereich heraus wie auch über die Verbände und häufig unternehmensintern.
- Und nicht zuletzt muss von jeder handelnden Person in der Markt- und Sozialforschung die Relevanz von Qualität erkannt und der Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit gestellt und gelebt werden.
- Dies alles, also vor allem formale Voraussetzungen, Ausbildung, Selbstverständnis sind im ständigen Wandel, in ständiger Überprüfung und häufig auch in ständiger Erweiterung. Immer neue Herausforderungen und Aufgaben, immer neue Methoden und Lösungsmöglichkeiten führen auch zu ständigen Veränderungen und Anpassungsnotwendigkeiten, was Qualitätskriterien und Qualitätsvoraussetzungen betrifft. Qualität darf nicht als statisch, sondern muss als im ständigen Wandel befindlich verstanden werden.