Qualität in der Markt- und Sozialforschung

#9 | Die wichtigsten Richtlinien, Standards und Normen

Datenschutz ist gesetzlich geregelt und Verstöße dagegen werden strafrechtlich verfolgt.

Die Frage der Qualität und Angemessenheit von Markt- und Sozialforschung ist dagegen kein Thema der Legislative, sondern Aufgabe der so genannten Selbstregulierung.

ADM Wirtschaftsverband Interessensvertretung

Sowohl auf internationaler Ebene (ESOMAR) wie vor allem auf nationaler Ebene sind eine Vielzahl von Richtlinien, Standards und Normen geschaffen worden, die einzuhalten sich seriöse Anbieter in der Markt- und Sozialforschung selbst verpflichten und auf diesem Wege ein hohes Qualitätsniveau der Markt- und Sozialforschung sichern. Diese Richtlinien, Standards und Normen als Akt der Selbstverpflichtung sind freiwillig und damit nicht automatisch bei allen Anbietern von Markt- und Sozialforschungsleistungen vorauszusetzen. Umso wichtiger ist deren Kenntnis und das Einfordern seitens der Auftraggeber.

Hier die wichtigsten Quellen für Richtlinien, Standards, Kodizes:

Kodizes, Richtlinien, Leitfäden, Ratgeber: Alles dient direkt oder indirekt auch der Qualitätssicherung der durch Markt-, Meinungs- und Sozialforschung erbrachten Leistungen: sei es über Primärforschung oder Sekundärforschung, über Datenanalysen, seien es Beratungsleistungen. Informationen zum Ausbildungsberuf Fachangestellte für Markt und Sozialforschung (FAMS), zur Transparenz-Initiative, das umfassende Angebot zur Rechtsberatung und weitere Aktivitäten runden die qualitätssichernden Aktivitäten des ADM sowie der anderen Verbände in Deutschland ab.