Qualität in der Markt- und Sozialforschung

Definition, Historie und Wandel.

Ziel der Markt – und Sozialforschung ist seit den Gründerjahren in den 1950ern, mit qualitativ hochwertigen Daten zu Verhalten und Einstellungen von Menschen wichtige Informationen für Entscheidungen in Politik und Wirtschaft zu liefern.

Daraus entstand unmittelbar eine hohe politische und soziale Verantwortung, die nach besten wissenschaftlichen Standards zum jeweiligen Zeitpunkt bestmöglichen Informationen zu liefern. Die Qualität im Forschungsprozess und in der Beratung ist seitdem Thema, Herausforderung und Messlatte gleichermaßen.

Die Anforderungen haben sich nicht zuletzt durch die Digitalisierung geändert und erweitert. Der Qualitätsbegriff hat weitere Aspekte erhalten und die Anzahl der Methoden, Nachfrager, Anbieter und Anwender von Daten der Markt- und Sozialforschung hat zugenommen. Unverändert geblieben ist die Relevanz von Qualität als Grundlage und Ziel guter Markt- und Sozialforschung.

Vor diesem Hintergrund wird im Folgenden auf den Qualitätsbegriff, die Historie und den ständigen Wandel eingegangen. Daraus abgeleitet erfolgt ein erweiterter Qualitätsbegriff, die Darstellung der wichtigen Kriterien, existierenden Richtlinien und Normen bis hin zur Forderung von Transparenz. Querverweise und Links erlauben je nach Wunsch und Interesse ein tieferes Einsteigen. Mit der Darstellung soll ein Verständnis für den Qualitätsbegriff und die essenzielle Bedeutung von Qualität in der Markt- und Sozialforschung einerseits und für Qualitätskriterien und die Umsetzung in der gelebten Praxis andererseits geschaffen werden. Eine Darstellung wie diese wird angesichts der Vielfalt und Heterogenität des „Objektes“ wie der Erwartungen von Leser*innen immer unvollständig sein. Was aber erreicht werden soll, ist eine umfassende Sensibilisierung für das Thema in all seinen Facetten.

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#1 | Zur Relevanz

Markt und Sozialforschung sind Entscheidungsgrundlage in Politik und Wirtschaft. Damit hat die Qualität der Daten größte Relevanz für Politik und Wirtschaft vor allem in demokratischen Staaten sowie in freien Wirtschaftssystemen.

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#2 | Der Qualitätsbegriff

Die Qualität des Produktes definiert sich vom schwächsten Glied im gesamten Prozess markt- und sozialwissenschaftlicher Projekte her. Deshalb gilt für Markt- und Sozialforschung ein immer breiter und vielfältiger werdender Qualitätsbegriff.

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ADM Geschichte und Entwicklung

#3 | Die Rolle der Verbände, die Rolle des ADM

Für den ADM wie für alle anderen Verbände der Markt- und Sozialforschung national und international war Qualität entweder Teil der Gründungsgeschichte oder ist später als wesentliche Aufgabe dazu gekommen. Qualität ist Branchenaufgabe. Eine Fülle von Aktivitäten und Maßnahmen der Verbände soll hohe Qualität sichern.

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ADM Qualität und Wissenschaftlichkeit

#4 | Allgemeine Voraussetzungen für Qualität

Qualität setzt das Bewusstsein für die Notwendigkeit, den Willen zur Umsetzung, ein gemeinsames allgemeines Verständnis der Kriterien sowie Ausbildung, Erfahrung und auch formale Regeln und Richtlinien voraus. 

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#5 | Neue Herausforderungen – Markt- und Sozialforschung im Wandel

Die Markt- und Sozialforschung hat sich immer in einem Prozess von Veränderung und Wandel befunden. Das Veränderungstempo durch neue Herausforderungen, vor allem aber neue Möglichkeiten in Folge der Digitalisierung sowie durch neue Methoden und Datenquellen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die Notwendigkeit, das Qualitätsverständnis und die anzupassen, ist offensichtlich.

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#6 | Risiken

Risiken für die Qualität der Markt- und Sozialforschung resultieren im Wesentlichen aus drei Bereichen. Viele dieser Risiken sind ein schleichender Prozess. Umso wichtiger sind Bewusstmachung und das Ergreifen von Gegenmaßnahmen.

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ADM Beratung und Vertretung

#7 | Der Begriff im Wandel – ein erweitertes Qualitätsverständnis

Ein neues, erweitertes Qualitätsverständnis ist notwendig, um den wissenschaftlichen Notwendigkeiten wie auch den Erwartungen auf Auftraggeberseite gerecht zu werden. Qualität betrifft bei weitem nicht nur den Prozess der empirischen Markt- und Sozialforschung. Qualität setzt schon vorher beim Problemverständnis an und geht über Analyse und Zusammenfassung hinaus hinzu Empfehlungen und Implementierungsberatung.

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#8 | Transparenz und Datenkompetenz

Transparenz und Datenkompetenz haben nicht unmittelbar mit der Qualität des Forschungsprojektes zu tun, sind aber für die Beurteilung und die Beurteilungsfähigkeit von Studien unter anderem im Hinblick auf deren Qualität von großer Bedeutung.

Transparenz bedeutet dabei, dass Empfänger*innen der Studienergebnisse oder Nutzende von Daten (z. B. Journalist*innen, z. B. die breite Bevölkerung) die notwendigen Informationen zum Forschungsprozess erhalten. 

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ADM Wirtschaftsverband Interessensvertretung

#9 | Die wichtigsten Richtlinien, Standards und Normen

Datenschutz ist gesetzlich geregelt und Verstöße dagegen werden strafrechtlich verfolgt.

Die Frage der Qualität und Angemessenheit von Markt- und Sozialforschung ist dagegen kein Thema der Legislative, sondern Aufgabe der so genannten Selbstregulierung. 

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#10 | Thesen zur Qualitätsthematik

Wie geht es mit der Markt- und Sozialforschung allgemein und mit dem Qualitätsthema im speziellen weiter? Jede Beschäftigung mit der Qualität in der Markt- und Sozialforschung muss sich auch mit mittel- und langfristig denkbaren Entwicklungen in der Branche und deren Auswirkungen auf das Qualitätsthema beschäftigen. Hierzu sind Thesen zu qualitätsrelevanten Entwicklungen hilfreich.

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Der ADM ist offen für einen Austausch mit allen Unternehmen, die im Bereich der datenbasierten Analyse und Beratung tätig sind. Falls Sie mit uns in Kontakt treten wollen, oder an einer Mitgliedschaft interessiert sind, melden Sie sich gern

Der federführende Verband für Interessensvertretung,
Selbstregulierung und Standards in der Deutschen
Marktforschung

Der ADM vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland.

Zu seinen hauptsächlichen Aufgaben gehören die politische Interessenvertretung, insbesondere durch die Abgabe von Stellungnahmen und die Teilnahme an Anhörungen der politischen Institutionen, die Beratung und Vertretung der Mitglieder, die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und die Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung durch die Entwicklung und Durchsetzung von Berufsgrundsätzen, Standesregeln und wissenschaftlichen Qualitätsstandards.

ADM Wirtschaftsverband Interessensvertretung