VERANSTALTUNGSBERICHTE ARCHIV

Hier finden Sie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen und Events des ADM. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

IIeX Europe 2020

Am 25. und 26. Februar 2020 fand in Amsterdam die diesjährige IIeX Europe statt. ADM-Mitglieder erhielten 25% Preisnachlass auf die Teilnahmegebühr.

Verbraucherrechtstage 2019: “Datenzugang, Verbraucherinteressen und Gemeinwohl”

Am 12. und 13. Dezember 2019 besuchte der ADM die Verbraucherrechtstage im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, die dieses Jahr im Zeichen von “Datenzugang, Verbraucherinteressen und Gemeinwohl” standen.

“Transparenz schafft Vertrauen” – Sebastian Götte auf der Research & Results 2019

Auf der Research & Results 2019 hat Vorstand Sebastian Götte die ADM-TransparenzStandards präsentiert.

Der ADM auf der Research & Results 2019

Auf der Research & Results 2019, der weltweit führenden Messe für Research, Data & Insights, haben sich vom 23. bis 24. Oktober 186 Aussteller*innen aus 24 Nationen präsentiert. Natürlich war auch der ADM unter ihnen – und bedankt sich bei allen Besucher*innen!

Symposium des BfDI: Künstliche Intelligenz & Datenschutz

Der BfDI veranstaltete am 24. September 2019 ein Symposium mit dem Titel „Chancen und Risiken für den datenschutzgerechten Einsatz von Künstlicher Intelligenz”.

planung&analyse Insights 2019

Am 29. & 30. August 2019 war der ADM als Medienpartner auf der planung&analyse Insights 2019 vertreten. ADM-Mitglieder erhielten einen Preisnachlass auf die Teilnahmegebühr.

Stakeholder-Konsultationen

Am 10. & 11. Juli 2019 traf sich der ADM mit seinen Mitgliedern bzw. anderen Branchenverbänden zur Stakeholder-Konsultation zur Erarbeitung branchenspezifischer Verhaltensregeln gemäß DSGVO.

Besuch der Berliner Geschäftsstelle durch Studenten der Hochschule Hof

Am 12. April besuchten uns Studentinnen und Studenten der Hochschule Hof in Berlin.

Geschäftsführerin Klumpe stellt ADM Transparenz-Initiative bei PUMa vor

Am 10. April stellte ADM-Geschäftsführerin Bettina Klumpe die Transparenz-Initiative auf der Plattform Unternehmens-Marktforscher (PUMa) in Frankfurt vor.

EphMRA 2019 Germany Chapter Meeting

Am 26. März 2019 nahm der ADM am achten Germany Chapter Meeting von EphMRA teil.

CDR-Initiative diskutiert Prinzipien einer Digitalen Verantwortung

Am 2. April 2019 besuchte der ADM die öffentliche Veranstaltung der CDR-Initiative im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Erste Gespräche mit Berliner Datenschutzbehörde zur Entwicklung eines Code of Conduct

Vergangenen Freitag, den 18. Januar 2019, durfte der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Vertreter der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit willkommen heißen.

FAMSe zu Besuch beim ADM

Der ADM freute sich am 5. Dezember über den Besuch von 19 angehenden Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS).

Workshop im Justiz- und Verbraucherschutzministerium

Am 21. November 2018 hat ADM-Geschäftsführerin Bettina Klumpe auf Einladung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz am Workshop “Evidenzbasierung sichern – Qualität steigern” teilgenommen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Die diesjährige außerordentliche Mitgliederversammlung fand am 9. November in Frankfurt am Main statt. Besprochen wurden neben dem weiteren Vorgehen zur ADM Transparenz-Initiative auch die Reaktionen auf den offenen Brief, der vom ADM am 22. Oktober veröffentlicht wurde.

Research & Results 2018

Der ADM auf der größten Europäischen Marktforschungsmesse! Vielen Dank an alle Besucher, die am 24. & 25. Oktober an unserem Stand vorbeigekommen sind!

DSGVO – Wie läuft es?

Der ADM veranstaltete für seine Mitglieder am 23. Oktober 2018 einen Workshop, der kostenfrei konkretes Praxiswissen vermitteln sollte.

Zweites Treffen der AG Transparenz-Initiative

Das zweite Treffen der Arbeitsgruppe zur ADM Transparenz-Initiative fand am 9. Oktober in Berlin statt. Dieses Mal trafen sich die neun Institutsvertreter in der ADM-Geschäftsstelle, um die Ausgestaltung der Initiative voranzubringen.

ESOMAR Congress 2018

Der ESOMAR Congress 2018 fand dieses Jahr vom 23. bis 26. September in Berlin statt. Dieses Branchenhighlight haben auch wir uns nicht entgehen lassen!

ISO 20252: Treffen des internationalen Normungsgremiums

Die Kommentierungsphase der neuen ISO 20252 ist abgeschlossen. Zur weiteren Beratung trifft sich am 27. und 28. September das internationale Normungsgremium ISO/TC 225 in Berlin. Zusammen mit dem Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) heißt der ADM als Gastgeber die internationalen Vertreter willkommen…

Kick-off ADM Transparenz-Initiative

Am 1. August traf sich zum ersten Mal die ADM Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema Transparenz in der Markt- und Sozialforschung befasst. Vertreter aus acht ADM-Instituten diskutierten die Entwicklung konkreter Qualitätskriterien, die den Forschungsprozess für alle Marktteilnehmer transparent und intersubjektiv nachvollziehbar machen sollen.

ESOMAR zu Besuch in der ADM-Geschäftsstelle

Am 20. Juni besuchten uns Finn Raben und Kim Smouter-Umans vom internationalen ESOMAR-Verband in unseren Berliner Geschäftsräumen. Diskutiert wurden neben aktuellen Projekten auch die Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit.

Zusammenfassung der 1. Konferenz Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung

Am 18. Mai 2018 fand in Wien die erste Konferenz zum Thema „Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den Marktforschungsverbänden der D-A-CH-Region ADM (D), DGOF (D), VMÖ (AT), VSMS (CH) sowie TeleTrust (D) und Austrian Standards (AT) ausgerichtet.

Weinheimer Gespräch

Am 2. Februar 2018 fand das jährliche Treffen der Verbände der deutschen Markt- und Sozialforschung (sog. „Weinheimer Gespräch“ in Anlehnung an das 1. Treffen 1991 in Weinheim) in Berlin statt. ADM, ASI, BVM und DGOF berieten über Qualität und Transparenz in der Markt- und Sozialforschung