DIE INITIATIVE MARKT- UND SOZIALFORSCHUNG

Was wären wir ohne Sie? Richtig, arbeitslos. Denn der Ausgangsstoff allen unseren Tuns sind Antworten und Reaktionen von Menschen.

Markt- und Sozialforschung ist Demokratie zum Mitmachen! Und nur eine vorbehaltlose Beteiligung der Bevölkerung an unseren Befragungen, Diskussionen, Tests und Experimenten stellt sicher, dass wir am Ende auch sinnvolle Ergebnisse erhalten.

Doch Markt- und Sozialforschung hat auch mit Vorurteilen zu kämpfen. Manche von außen, manche selbst verursacht. So müssen und wollen wir immer wieder klar stellen, dass Marktforschung nichts mit Direktmarketing zu tun hat. Wir müssen deutlich machen, dass die Fragen, die wir stellen, einen Sinn ergeben. Und nicht zuletzt wollen wir zeigen, dass das alte Sprichwort „Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.“ einfach nicht stimmt.

Dazu haben wir die „Initiative Markt- und Sozialforschung“ gegründet. Unter dem Motto „Anonym – Datengeschützt – Kein Verkauf“ informiert sie über Sinn und Zweck unserer Arbeit. Sie erklärt die wichtigsten Regeln unserer Arbeit und wie man sicher gehen kann, einem seriösen Institut gegenüber zu stehen. Und sie informiert über interessante Erkenntnisse unseres Tuns.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung ist eine gemeinsame Aktivität der vier Branchenverbände ADM, BVM, DGOF und ASI.