DIE MARKTFORSCHUNG IN ZAHLEN

Auf Basis der regelmäßigen Mitgliederbefragungen des ADM sowie verschiedener Branchenerhebungen und Daten vom Verband ESOMAR versuchen wir die Entwicklungen in der Branche nachzuzeichnen.

Basis der Zahlen bilden die jährliche Befragung der Mitglieder des ADM, die sogenannte Basisdatenerhebung, sowie die halbjährliche Konjunkturumfrage.

Die Zahlen basieren jeweils auf freiwilligen Angaben der Mitgliedsinstitute. Die Hochrechnungen auf den Gesamtmarkt hängen damit sowohl von der Antwortbereitschaft als auch von der Richtigkeit der Antworten der Mitgliedsinstitute ab. Soweit möglich werden die empirischen Ergebnisse der Umfrage durch Expertenschätzungen ergänzt und modifiziert, um ein bestmögliches Bild der Branche zeichnen zu können. Diese erweiterten Zahlen finden sich in den internationalen „ESOMAR Industry Statistics“. Ferner ist nicht auszuschließen, dass es durch Sub-Contracting zu Doppelzählungen kommt (Zählung des Umsatzes beim beauftragenden und dem beauftragten Institut). Da dies auch in der Vergangenheit der Fall war, sind die aktuellen Zahlen mit den Zahlen der vergangenen Jahre insofern vergleichbar.

ADM Wirtschaftsverband Interessensvertretung

Bitte beachten Sie, dass die gezeigten Charts/Diagramme interaktiv verwendbar sind.
Klicken Sie einfach auf die Legenden-Titel um einzelne Werte ein- bzw. auszublenden!

DER WELTMARKT DER MARKTFORSCHUNG

Da die Zahlen die Veränderungen im Markt und der Wechselkurse widerspiegeln, sind zeitliche Vergleiche nur bedingt möglich.

Quelle: ESOMAR

DER EUROPÄISCHE MARKT FÜR MARKTFORSCHUNG

Quelle: ESOMAR

DIE ENTWICKLUNG DER MARKTFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND

There was an issue displaying the chart. Please edit the chart in the admin area for more details.

Da diese Zahlen von der Anzahl der berichtenden Institute abhängen, sind zeitliche Vergleiche nur bedingt gegeben.

Quelle: “context” / “Research & Results” erscheint im Verlag: Reitmeier Input Management Services GmbH

UMSATZ DER ADM MITGLIEDSINSTITUTE

Gesamtentwicklung

nach Herkunft

nach Forschungsarten

nach Untersuchungsarten

nach Branchen

Da die Zahlen die Veränderungen im Markt und bei den Mitgliedsinstituten widerspiegeln, sind zeitliche Vergleiche nur bedingt möglich.

INTERVIEWS DER ADM MITGLIEDSINSTITUTE

Quantitative Interviews nach Befragungsart

Qualitative Interviews nach Befragungsart

ANZAHL DER CATI-PLÄTZE & CAPI-GERÄTE DER ADM MITGLIEDSINSTITUTE