„Online kommt dann an seine Grenzen, wenn die lebendige kommunikative Interaktion wesentlich ist.“
Ein Interview von marktforschung.de mit Stephan Teuber und Bernd Wachter.
Es gilt bewährte Praktiken zu nutzen: Von gründlicher Planung bis zur detaillierten Auswertung. Effiziente Testdurchführung und Rekrutierung, präzise Protokollierung und klare Kommunikation sind essenziell. Mit qualitätsorientierten Methoden und modernen Tools lassen sich Tests optimieren. So werden nicht nur die Ergebnisse verbessert, sondern auch Zeit und Ressourcen effektiv genutzt.
Ein Interview von marktforschung.de mit Stephan Teuber und Bernd Wachter.
Stefanie Abele und Tim Thelen-Liesenfeld berichten für marktforschung.de darüber, welche Relevanz Teststudios in dieser Zeit voller Umbrüche noch haben.
Der VDDT, Verband der Deutschen Teststudios, hat seine Auflösung beschlossen. Stattdessen sollen die Kräfte gebündelt und die Interessen der Teststudios in Deutschland im ADM artikuliert und vertreten werden.
Aktuell gehen deutschlandweit die COVID-19-Infektionszahlen deutlich zurück. Veranstaltungen – auch drinnen – dürfen wieder stattfinden. Bars und Restaurants nehmen ihren Betrieb wieder auf. Nun kehren auch die Teststudios zu einer gewissen Normalität zurück.
Auch in Corona-Zeiten kann es je nach Testansatz notwendig sein, dass Gruppendiskussionen und Interviews Face-to-Face im Teststudio stattfinden. Deshalb hat die Interessengemeinschaft Maßnahmen erarbeitet, um Face-to-Face-Methoden durchführen zu können.
Auch in Corona-Zeiten kann es je nach Testansatz notwendig sein, dass Gruppendiskussionen und Interviews Face-to-Face im Teststudio stattfinden. Deshalb hat die Interessengemeinschaft Maßnahmen erarbeitet, um Face-to-Face-Methoden weiterhin im Teststudio durchführen zu können.
Auch in Corona-Zeiten kann es je nach Testansatz notwendig sein, dass Gruppendiskussionen und Interviews Face-to-Face im Teststudio stattfinden. Deshalb hat die Interessengemeinschaft Maßnahmen erarbeitet, um Face-to-Face-Methoden weiterhin im Teststudio durchführen zu können.
Zwar läuft der Studiobetrieb unter Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen mittlerweile wieder, trotzdem sind und waren Online-Gruppen eine wichtige Methode im qualitativen Marktforschungsportfolio.
Auch in Corona-Zeiten kann es je nach Testansatz notwendig sein, dass Gruppendiskussionen und Interviews Face-to-Face im Teststudio stattfinden. Deshalb hat die Interessengemeinschaft Maßnahmen erarbeitet, um Face-to-Face-Methoden durchführen zu können.
Wie sieht die aktuelle Lage in Teststudios aus? Welche Hauptsorgen und Auswirkungen auf das methodische Vorgehen gibt es? marktforschung.de hat Studiobetreiber Ute Wetzlar, Tim Thelen-Liesenfeld und Olaf Dose gefragt
Teststudios sind elementar, wenn es um das Gelingen von Studien in der Marktforschung geht. Unsere Expertise zur Zielgruppen-Rekrutierung ist für unsere Kunden wertvoll. Nutzen Sie uns nicht nur als ausführenden Dienstleister – sondern auch als Ratgeber an Ihrer Seite!
Soll die Marktforschung zu wertvollen Ergebnissen führen, so ist die Auswahl der Testpersonen eine der entscheidenden Stellschrauben. Die positive, offene Zusammenarbeit zwischen Marktforschungsinstituten, beauftragenden Unternehmen und uns Teststudios ist hierbei essentiell.
Als Stimme der Teststudios bringen wir aktuelle und relevante Themen ins Gespräch. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Medienkontakten, Fachvorträgen und mehr sorgen wir dafür, dass man uns als Schlüsselspieler der Marktforschung wahrnimmt.
Wir steigern die Qualität unserer Branche über kontinuierlichen Austausch – und widmen uns deshalb der Vernetzung und Kommunikation. So teilen wir das Know-how über wichtige Entwicklungen im Tagesgeschäft untereinander.
Unsere Arbeit kennt viele juristische Stolpersteine – da hilft eine praxisnahe rechtliche Unterstützung, die unsere Fragestellungen kennt. Deshalb bieten wir fachliche Expertise, etwa zu Fragen des Datenschutzes oder passenden AGB.
Wir sind Vorreiter, wenn es um Qualität in der Marktforschung geht. Denn wir möchten mit dieser Branche langfristig und tragfähig wachsen. Deshalb formulieren und forcieren wir verbindliche Qualitätsstandards für gleichgesinnte Teststudios.
Die Teststudios brauchen eine durchsetzungsfähige Stimme für wirtschaftliche Sicherheit. Wir verleihen der Branche diese Stimme und werben für ein Preisniveau, das nicht nur wettbewerbsfähig ist, sondern Qualität auf Dauer sichert.
Unser Geschäft entwickelt sich. Die innovativen Teststudios treiben diesen Prozess. Im Verband informieren wir über Best Practices, etwa Zusatzleistungen, besondere Anforderungen oder Stornokonditionen. So lernen wir voneinander.