Den Rahmenlehrplan finden Sie beim BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung oder auf der Homepage der jeweiligen Berufsschule. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Ausbildung.
Seit Einführung des Ausbildungsberufs des*der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung im Jahr 2006 haben junge Menschen die Möglichkeit, direkt in die Branche einzusteigen und Institute die Chance, ihren qualifizierten Nachwuchs maßgeschneidert auszubilden.
Für eine Karriere in der spannenden Welt der Markt- und Sozialforschung führte lange Zeit kein Weg an der Universität vorbei. Erst seit Einführung des Ausbildungsberufs des*der FAMS im Jahr 2006 haben junge Menschen die Möglichkeit, direkt in die Branche einzusteigen und Institute die Chance, ihren qualifizierten Nachwuchs maßgeschneidert auszubilden.
In der dreijährigen Ausbildung zum*zur FAMS, die gleichzeitig in Betrieb und Berufsschule stattfindet, werden Kenntnisse vermittelt, wie sie kein anderer Ausbildungsgang in vergleichbarer Breite und Tiefe lehrt. FAMS und Studierende der Markt- und Sozialforschung ergänzen sich optimal: Erwerben Letztere vor allem Kompetenzen in der wissenschaftlichen Beratung, in Konzeption und Analyse, werden FAMS primär operational und organisatorisch ausgebildet. Gemeinsam sichern sie auch zukünftig Qualität und Image der Branche.
Wie FAMS ihre Ausbildung erleben und welche Möglichkeiten sich ihnen nach der Ausbildung bieten – dies und vieles mehr erfahren Sie bei…
Einsatzgebiete von FAMS
FAMS bereichern Markt- und Sozialforschungsinstitute, Unternehmen mit eigener betrieblicher Marktforschung, sind in der Unternehmensberatung, in Werbe- und Mediaagenturen und auch in akademischen Forschungseinrichtungen tätig. Neben diesen eher „klassischen“ Einsatzfeldern sind FAMS inzwischen auch in vielen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit, in Personalabteilungen, im Vertrieb sowie in Forschung und Entwicklung unerlässlich.
Das Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) in Bonn hat in Kooperation mit dem Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln einen Podcast zur FAMS-Ausbildung gemacht, der Ihnen spannende Einblicke gewähren dürfte.
Wie eine 2019 gemeinsam von ADM und BVM durchgeführte Befragung unter ausbildenden Betrieben gezeigt hat, profitieren Auszubildende und Unternehmen von der Ausbildung gleichermaßen.
Für die FAMS ist die Wahrscheinlichkeit groß, nach erfolgreichem Abschluss vom Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. Die Unternehmen wiederum schätzen Ihre Auszubildenden schon allein ihrer guten Vorbildung wegen, denn mehr als 80 % verfügen über (Fach-)Abitur und gut ein Fünftel über erste Studienerfahrungen. Ein Gros der ausbildenden Unternehmen erlebt seine Auszubildenden zudem als motiviert, loyal, vielseitig, verlässlich und verantwortungsbewusst. Dass FAMS akademisch geschulte Mitarbeiter*innen positiv ergänzen, wird von 80 % der Ausbildungsbetriebe bestätigt. Hierbei bleibt ihr Tätigkeitsfeld allerdings keineswegs auf Supportfunktionen beschränkt: FAMS sind vielseitig einsetzbar, engagieren sich sowohl in Servicetätigkeiten als auch in der Projektleitung.
Zahlen und Fakten zur FAMS-Ausbildung
Quellen:
* DIHK – Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V./Statistik Ausbildung 2006-2024
** Bundesinstitut für Berufsausbildung: BIBB-Erhebung „Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30.09.“, Stand jeweils 9.12.
Best of FAMS
Erstmalig wurde der Preis im Januar 2020 an Projekt “Miniatur Wunderland” der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation Hamburg vergeben.
2021 ging der Preis ging an die Projektgruppe ADFC der bmk Hamburg-Wandsbek.
2022 wurde das Projekt „Gesundheit am JDBK – Wo stehen wir, wo wollen wir hin?“ des Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln ausgezeichnet.
Der Best of FAMS 2023 ging an das Projekt „Evaluation des Distanzunterrichts während der Covid-19-Pandemie 2020/21 an unterschiedlichen Schulformen“ des Joseph-DuMont-Berufskollegs in Köln.
Auch 2024 ging der Best of FAMS nach Köln: Gewonnen hat das Projekt „Berufliche Zukunftsvisionen von Berufsfachschüler*innen am JDBK“ des Joseph-DuMont-Berufskollegs.
2025 ging der Preis an das Projekt „Kickoff im Wohnzimmer und Touchdown im Stadion: Eine Bedürfnis- und Segmentanalyse von Fans der Hamburg Sea Devils“ der bmk Hamburg.
Vorstellung des Ausbildungsberufs in der Sendung “Ich mach’s” des Bayerischen Rundfunks (ARD-alpha).
Häufig gestellte Fragen
Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Eine Befragung unter den ausbildenden Betrieben von ADM und BVM im Jahr 2019 hat ergeben, dass FAMS nach der Ausbildung am häufigsten als Assistenz in der Projektleitung, aber auch in der IT/EDV sowie im Coding oder Fieldservice eingesetzt werden
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie auch bei der Agentur für Arbeit oder rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bettina Klumpe und Christina Uflacker
T 030 206 16 38 0
E-Mail: office@adm-ev.de

