Was wollen die TransparenzStandards?

Transparenz ist die Voraussetzung dafür, dass die Qualität von Studien in der Markt- Meinungs- und Sozialforschung beurteilt werden kann.

Wer ein Angebot für eine Markt- oder Sozialforschungsstudie einholt, erhält dieses in genau so vielen unterschiedlichen Strukturen und Detailgraden wie Anbieter beteiligt sind. Wer in empirischer Forschung außerdem noch nicht so erfahren ist, weiß eventuell nicht, welche Informationen im Angebot wichtig sind – und vor allem, welche fehlen.

Anhand eines dezidierten Kriterienkataloges wollen wir eine hohe Vergleichbarkeit der Angebote schaffen und damit den Auftraggeber*innen ermöglichen, die Qualität einer Studie bereits im Angebotsprozess zu bewerten. Nur in wenigen Ausnahmefällen kann auf Aussagen zu den Transparenzkriterien im Angebot verzichtet werden. Dies sind z.B. öffentliche Ausschreibungen sowie Ausschreibungen mit einem vom Kunden fest vorgegebenen Beurteilungsraster und Wiederholungsstudien.

office-336368_1920
offener_brief

Wie funktionieren die TransparenzStandards?

Mit den TransparenzStandards stellt der ADM den Instituten einen nach Erhebungsarten differenzierten Kriterienkatalog zur Verfügung.

Für die dort genannten Kriterien ist in jedem Angebot und in der Studiendokumentation anzugeben, wie diese ausgestaltet sind. Zu den Kriterien gehören, zum Beispiel, die Grundgesamtheit, wie die Stichprobe erstellt wird und welche Qualitätskontrollen vorgenommen werden. Auftraggeber*innen können den Kriterienkatalog hier einsehen.

Woran erkennt man die TransparenzStandards?

Die Institute müssen in den Angeboten auf die Vollständigkeit der ADM-TransparenzStandards hinweisen.

Zur Kennzeichnung können sie ein entsprechendes Formblatt des ADM oder das ADM-Transparenzlogo verwenden. Die Nutzung der Formblätter und des Transparenzlogos ist exklusiv ADM-Mitgliedern vorbehalten. Bitte melden Sie sich bei der Geschäftsstelle des ADM, wenn Sie denken, dass das Logo ungerechtfertigt gebraucht wurde.

people-1209916_1920

Was habe ich von den TransparenzStandards?

Für die Auftraggeber*innen von empirischer Markt-, Meinungs- und Sozialforschung bedeuten die ADM TransparenzStandards einen großen Schritt in Richtung besserer Vergleichbarkeit von Angeboten.

Die Kriterien bieten Ausgangspunkte zum Nachhaken bei Studienangeboten, z.B. „Haben wir uns bei der Zielgruppendefinition richtig verstanden?“ oder „Wie erhalte ich Einsicht in die Ergebnisse der dargestellten Qualitätsprüfungen?“ Die ADM-Transparenz-Initiative unterstützt somit einen konstruktiven Austausch über die geplante Erhebung zwischen Auftraggeber*innen und Auftragnehmer*innen.

Durch die ADM TransparenzStandards wird insgesamt ein besserer Blick in den „Maschinenraum“ der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung gewährt. Nicht zuletzt fällt damit auch ein Licht darauf, wie komplex und anspruchsvoll empirische Markt-, Meinungs- und Sozialforschung sein kann.

DIE ADM-TRANSPARENZ-KRITERIEN

Kriterien zur ADM-Studientransparenz (deutsch)

Kriterien zur ADM-Studientransparenz (englisch)

DIE SELBSTVERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG

Verpflichtungserklärung zur ADM-Studientransparenz

FAQS

Ich verstehe nicht alle Kriterien in einem Angebot oder die Ausführungen dazu.

Wenden Sie sich zunächst vertrauensvoll an das Institut, das das Angebot geschrieben hat. Sind Sie mit den Erläuterungen dort nicht zufrieden, kontaktieren Sie gern die ADM-Geschäftsstelle unter office@adm-ev.de. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Ein ADM-Institut hat mir ein Angebot geschickt, das nicht den ADM TransparenzStandards entspricht.

Fragen Sie nach, warum dies der Fall ist. Vielleicht gab es einen nachvollziehbaren Grund dafür. Indem Sie nachfragen, signalisieren Sie, dass Ihnen die ADM-TransparenzStandards wichtig sind. Sollte ein Institut wiederholt Angebote abgeben, die nicht die ADM TransparenzStandards entsprechen, können Sie sich auch vertrauensvoll an die ADM-Geschäftsstelle (office@adm-ev.de) wenden.

Gibt es Sanktionen, wenn Kriterien nicht ausgeführt werden oder Angaben nicht stimmen?

Sie haben immer die Möglichkeit, vertragsrechtliche Sanktionen anzuwenden, wenn Sie der Meinung sind, dass vereinbarte Leistungen nicht geliefert wurden. Gerne können Sie sich auch vertrauensvoll an die ADM-Geschäftsstelle (office@adm-ev.de) wenden.

Ich möchte gern der ADM TransparenzStandards beitreten.

Die ADM-Transparenz-Initiative ist eine Leistung des ADM für seine Mitglieder und deren Kunden. Um ihr beizutreten, informieren Sie sich über die Mitgliedschaft im ADM. Das hat noch eine Reihe weiterer Vorteile, die Sie hier sehen.

Dürfen die Formblätter der ADM TransparenzStandards auch von anderen Instituten verwendet werden?

Nein, sie sind – genau wie das Logo – Eigentum des ADM. Wir freuen uns jedoch, wenn in der gesamten Branche eine größere Transparenz Einzug hält. Sie können sich also gern bei Ihren Angeboten und Studiendokumentationen an den Kriterienlisten orientieren.

Ist ein Angebot, in dem die ADM TransparenzStandards ausgeführt sind, eine Garantie für qualitativ hochwertige Datenerhebung?

Die ADM TransparenzStandards sind ein weiterer Beitrag zur Erhöhung der Qualität in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung. Sie alleine können aber kein Garant für hochwertige Datenerhebung sein.

Die Kriterien sollen erkennen helfen, mit welcher Methodik gearbeitet wurde oder wie umfangreich die Qualitätsprüfungen im Studienverlauf/in der Datenerhebung sind bzw. waren. Indem Sie dies und mehr über das jeweilige Angebot wissen, können Sie gezielt nachfragen – entweder beim anbietenden Institut oder bei Ihnen bekannten Expert*innen.