Die Zukunft der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung

Die Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsbranche befindet sich seit jeher in einem permanenten Wandlungs- und Weiterentwicklungsprozess.

neuewege_marktforschung

Aktuell haben die Trends hin zu neuen Erhebungsformen und passiver Messung, zu immer schnelleren Ergebnislieferungen und zur Integration verschiedener Datenquellen starke Auswirkungen auf die Arbeitsweise in der Branche und fordern die Innovationskraft der Unternehmen heraus. Parallel dazu lässt sich auch ein Markteintritt neuer Unternehmen beobachten, die mit neuen technologischen Angeboten oder Herangehensweisen aufwarten und bestimmte Forschungsbereiche mit maßgeschneiderten Angeboten besetzen.

Als Branchenverband sieht sich der ADM selbstverständlich verpflichtet, diesen Wandel gemeinsam mit den Mitgliedern erfolgreich zu gestalten. Dazu gehört, dass diese Mitglieder einen möglichst umfassenden und breiten Querschnitt der am Markt tätigen Unternehmen repräsentieren. Neben den klassischen Instrumenten, mit denen wir die Entwicklung der Branche seit langem unterstützen (bspw. FAMS-Ausbildung, Kontakte zu Grundlagenforschung und Universitäten, Weiterentwicklung von Richtlinien und Standards), haben wir dazu auch einige neue Initiativen gestartet:

#1 | Öffnung des Verbandes für neue Mitglieder

Da immer mehr kleinere und junge Unternehmen (Startups) im Bereich der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung aktiv sind, möchte sich der ADM künftig stärker für diese Unternehmen öffnen. Mit der „assoziierten Mitgliedschaft“ haben wir dafür die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen. Zudem diskutieren wir im Rahmen von Arbeitsgruppen, welche weiteren Schritte zu einer Öffnung und Erweiterung des Verbandes unternommen werden sollten.

offener_brief
neueformate_adm

#2 | Neue Formate des Austausches

Um die Attraktivität des ADM für neue Mitgliedergruppen wie bspw. Startups weiter zu steigern, erarbeiten wir derzeit eine Reihe neuer Formate und Initiativen. Konkret wollen wir verschiedenen Interessengruppen eine bessere Plattform bieten, auf der sie ihre spezifischen Themen im kleineren Kreis zielgerichtet entwickeln und diskutieren können. Darüber hinaus verbessern wir den Austausch des Verbandes mit branchenzugehörigen und branchenfremden Startups, Unternehmen und Institutionen (mit Impulsvorträgen und Diskussionen), um am Puls der Zeit zu bleiben.

#3 | Standortbestimmung und Attraktivität der Branche

Die Zukunftsfähigkeit der Branche hängt stark davon ab, die besten Beraterinnen, Methodiker, Data Scientists und Projektmanagerinnen in ihren Reihen zu haben. Der ADM vertritt daher selbstbewusst die Stärken und die Attraktivität der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung auch im Vergleich zu anderen Branchen, um junge Talente dafür zu begeistern.

attraktivitaetderbranche

Der ADM ist offen für einen Austausch mit allen Unternehmen, die im Bereich der datenbasierten Analyse und Beratung tätig sind. Falls Sie mit uns in Kontakt treten wollen, oder an einer Mitgliedschaft interessiert sind, melden Sie sich gern