FORSCHUNGSPROJEKTE DES ADM

Qualität heißt auch, am Puls der Zeit zu bleiben.

Deshalb ist der ADM eine der treibenden Kräfte für die Weiterentwicklung der Markt- und Sozialforschung in Deutschland. Unter anderem durch eigene Forschungsprojekte, die durch unsere Mitglieder finanziell unterstützt und auch durchgeführt werden. Damit setzen wir Branchenstandards, die bei Auftraggeber*innen deutschlandweit Geltung besitzen. Wie unsere ADM-Dual-Frame-Stichprobe für Telefoninterviews.

DIE ADM-DUAL-FRAME STICHPROBE

Immer mehr Personen oder auch Haushalte sind nicht mehr über Festnetztelefonanschlüsse erreichbar. Deshalb hat der ADM im Jahr 2012 ein Verfahren entwickelt, das auch die Mobilfunknummer in der Stichprobe berücksichtigt – das sogenannte „Dual-Frame-Verfahren“.

In dem Forschungsbericht finden Sie, neben den methodischen Grundlagen und den Eckdaten zur Durchführung des Forschungsprojekts, die Beschreibung der Dual-Frame-Gewichtung sowie Empfehlungen zum Mischungsverhältnis von Festnetz- und Mobilfunknummern.

Forschungsbericht ADM-Dual-Frame-Ansatz