FORSCHUNGSPROJEKTE DES ADM

Qualität heißt auch, am Puls der Zeit zu bleiben.

Deshalb ist der ADM eine der treibenden Kräfte für die Weiterentwicklung der Markt- und Sozialforschung in Deutschland. Unter anderem durch eigene Forschungsprojekte, die durch unsere Mitglieder finanziell unterstützt und auch durchgeführt werden. Damit setzen wir Branchenstandards, die bei Auftraggeber*innen deutschlandweit Geltung besitzen. Wie unsere ADM-Dual-Frame-Stichprobe für Telefoninterviews.

DIE ADM-DUAL-FRAME STICHPROBE

Immer mehr Personen oder auch Haushalte sind nicht mehr über Festnetztelefonanschlüsse erreichbar. Deshalb hat der ADM im Jahr 2012 ein Verfahren entwickelt, das auch die Mobilfunknummer in der Stichprobe berücksichtigt – das sogenannte „Dual-Frame-Verfahren“.

In dem Forschungsbericht finden Sie, neben den methodischen Grundlagen und den Eckdaten zur Durchführung des Forschungsprojekts, die Beschreibung der Dual-Frame-Gewichtung sowie Empfehlungen zum Mischungsverhältnis von Festnetz- und Mobilfunknummern.

Forschungsbericht ADM-Dual-Frame-Ansatz

ERWEITERUNG DER ADM-DUAL-FRAME STICHPROBE

Der erste Forschungsbericht zur ADM-Dual-Frame Stichprobe zeigt auf wie Festnetz und Mobilstichprobe kombiniert werden können, um Befragte per Festnetz und/oder Mobilnetz erreichen zu können. Personen nutzen allerdings die Geräte in sehr unterschiedlicher Form. Ein typisches Beispiel ist der ‚mostly Mobile‘ – er ist technisch sowohl über Festnetz als auch über Handy erreichbar, in der Praxis aber fast nur mobil, da das Festnetz in seinem Verhalten keine Rolle mehr spielt.

Daher hat die Arbeitsgemeinschaft ADM-Telefonstichproben eine zweite Studie umgesetzt, die neben der technischen Erreichbarkeit auch die zeitliche Erreichbarkeit je Medium (Festnetz und Mobil) berücksichtigt.

In der Auswertungsphase konnten zudem weitere Erkenntnisse gewonnen werden

• zur Abschätzung des Nummernraumes für beschränkte Zielgruppen (Alter, Region),
  •  zum optimalen Mischungsverhältnis Festnetz/Mobil.

Die Präsentation dokumentiert dazu den Aufwand und die Ergebnisse.

Forschungsprojekt Dual-Frame-2