FÖRDERUNG DES NETZWERKS

Markt- und Sozialforschung - das sind natürlich nicht nur der ADM und seine Mitgliedsinstitute.

Die vielfältigen Interessen der Branche werden auch vertreten von unseren Schwesterverbänden Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM), Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e. V. (DGOF) und Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI). Mit diesen arbeiten wir vertrauensvoll zusammen, auch wenn einzelne Positionen einmal unterschiedlich sind.

Basis dieser Zusammenarbeit sind die jährlich stattfindenden “Weinheimer Gespräche”, benannt nach dem Ort des ersten Zusammentreffens. Dort diskutieren Vorstandsvertreter*innen aller Verbände sowohl grundlegende als auch aktuelle Themen: Maßnahmen der Selbstregulierung, die Koordinierung der jeweiligen Verbandstätigkeiten, die Entwicklung der Branche.

Konstruktive Beziehungen unterhalten wir außerdem zu den internationalen Branchenverbänden ESOMAR und EFAMRO.

UNSERE PARTNERVERBÄNDE

Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung

Der ADM ist außerdem eine tragende Säule des Rates der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V.. Hier können sich Personen hinwenden und beschweren, wenn sie durch mutmaßlich unredliche Tätigkeiten eines Branchenmitglieds betroffen sind. Der Rat prüft diese Beschwerden und vergibt ggf. angemessene Sanktionen. Der ADM finanziert den Rat maßgeblich mit und entsendet regelmäßig Mitglieder in die Beschwerdekammern.

Initiative Markt- und Sozialforschung

Auch mit der finanziellen und ideelen Unterstützung der Initiative Markt- und Sozialforschung (IMSF) fördern wir das Branchennetzwerk. Sie ist unser “Sprachrohr” in die Gesellschaft, indem sie anschaulich und unterhaltsam über unsere Tätigkeiten, unsere Verantwortung und die Rechte unserer Befragten informiert.

Bundesamt für Statistik

Und auch fachlich arbeiten wir gern und regelmäßig mit verschiedenen Akteuren zusammen. So veranstalten wir zusammen mit dem Bundesamt für Statistik eine zweijährliche Fachtagung in Wiesbaden. Dort beschäftigen wir uns mit aktuellen Entwicklungen, die empirische Markt- und Sozialforschung und amtliche Statistik gleichermaßen betreffen. In den letzten Jahren waren das der Umgang mit dem so genannten Nonresponse-Bias, der Einsatz Sozialer Medien oder von Big Data. Die Ergebnisse dieser Tagung veröffentlichen wir regelmäßig als gemeinsamen Sammelband.

Doch auch der ADM selbst ist eine ausgezeichnete Plattform für den Austausch zwischen den Mitgliedsunternehmen. Auf Mitgliederversammlungen, in Arbeitsgruppen oder bei informellen Begegnungen zwischendurch – hier können abseits des täglichen Geschäftes gemeinsame Probleme oder Ideen diskutiert und Lösungen erarbeitet werden.

MEHR ÜBER DIE MITGLIEDSCHAFT IM ADM ERFAHREN!