Pressemitteilungen

2016
03.ADM legt Jahresbericht 2015 vor13.09.2016
02.Mitgliederversammlung des ADM in neuem Format27.04.2016
01.Richtlinie für telefonische Befragungen novelliert25.01.2016
2015
07.Hauptstadtbüro des ADM mit neuer Adresse02.11.2015
06.Leitfaden zur Informationssicherheit in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung vorgelegt18.06.2015
05.Kaum Auswirkungen des geplanten IT-Sicherheitsgesetzes auf die Markt- und Sozialforschung25.03.2015
04.ADM nimmt Stellung zu dem Entwurf einer Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Bundesmeldegesetzes24.03.2015
03.10. „Weinheimer Gespräch“ der Verbände12.02.2015
02.Human Resources –
Qualitätsaspekte der Ausbildung in der empirischen Forschung
29.01.2015
01.B2B International GmbH neues Mitglied im ADM04.01.2015
2014
06.Außerordentliche Mitgliederversammlung des ADM16.12.2014
05.Zwei neue Mitgliedsinstitute im ADM01.12.2014
04.Informationssicherheit in der Marktforschung25.08.2014
03.ADM legt Jahresbericht 2013 vor01.07.2014
02.Vorstand des ADM im Amt bestätigt01.06.2014
01.Richtlinie für Untersuchungen in den und mittels der Sozialen Medien veröffentlicht26.03.2014
2013
03.ADM legt Jahresbericht 2012 vor30.07.2013
02.IT-Sicherheit in der Markt- und Sozialforschung16.06.2013
01.Richtlinie für Studien im Gesundheitswesen veröffentlicht10.06.2013
2012
05.Forschungsbericht „Dual-Frame-Ansätze“ veröffentlicht02.12.2012
04.ADM warnt vor www.qiones-marktforschung.de26.07.2012
03.ADM legt Jahresbericht 2011 vor15.07.2012
02.ISO 20252 „Markt-, Meinungs- und Sozialforschung – Begriffe und Dienstleistungsanforderungen“ überarbeitet17.06.2012
01.

Richtlinie für den Einsatz von Datentreuhändern in der Markt- und Sozialforschung

29.01.2012
2011
03.ADM legt Jahresbericht 2010 vor16.06.2011
02.

ADM beschließt Durchführung eines Forschungsprojekts „Dual-Frame-Ansätze“
15.05.2011
01.Vorstand des ADM im Amt bestätigt15.05.2011
2010
02.Sonderdruck der internationalen Qualitätsnorm für Access Panels erschienen23.08.2010
01.Zertifizierung von Access Panel Anbietern28.01.2010
2009
06.ADM eröffnet Hauptstadtbüro30.08.2009
05.Datenschutznovelle II tritt in Kraft: Gesetzliche Erlaubnisnorm für die Markt- und Meinungsforschung27.08.2009
04.„Marktforschungsanrufe sind keine Werbeanrufe“07.08.2009
03.ADM legt Jahresbericht 2008 vor05.07.2009
02.Gesetzliche Erlaubnisnorm für die Marktforschung02.07.2009
01.Europäische Norm für Printmedienanalysen erschienen23.01.2009
2008
02.Rufnummeranzeige bei Telefonbefragungen05.12.2008
01.ADM legt Jahresbericht 2007 vor07.08.2008
2007
01.ADM legt Jahresbericht 2006 vor31.08.2007
2006
05.Europäische Norm für Printmedienanalysen 28.09.2006
04.Internationaler Qualitätsstandard für die Markt-, Meinungs- und Sozialforschung veröffentlicht 05.09.2006
03.Richtlinie für Befragungen von Ärzten veröffentlicht28.08.2006
02.Marktforscher erwarten 4,5 Prozent Wachstum 01.08.2006
01.ADM legt Jahresbericht 2005 vor19.07.2006
2005
07.Gipfeltreffen der Markt- und Sozialforschung 23.11.2005
06.Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung 21.10.2005
05.ADM wählt neuen Vorstand24.06.2005
04.ADM legt Jahresbericht 2004 vor 22.06.2005
03.Wiegand neuer EFAMRO Präsident 31.05.2005
02.Nonresponse und Stichprobenqualität 24.03.2005
01.Anhaltende Belebung des Konjunkturklimas in der Marktforschung 11.03.2005
2004
02.Moderates Wachstum in der Marktforschung21.07.2004
01.ADM legt Jahresbericht 2003 vor30.06.2004
2003
05.Hartmut Scheffler im Vorstand des ADM19.11.2003
04.Andauer des moderaten Wachstums in der Marktforschung04.08.2003
03.ADM legt Jahresbericht 2002 vor08.07.2003
02.Marktforschung in Deutschland im Jahr 200227.03.2003
01.Marktforschung in Deutschland: Weiterhin moderates Wachstum 03.02.2003
2002
05.Marktforschung trotz Konjunkturflaute Umsatzsteigerung von vier Prozent erwartet29.07.2002
04.ADM legt Jahresbericht 2001 vor27.06.2002
03.Dr. Klaus L. Wübbenhorst neuer Vorsitzender des ADM23.04.2002
02.Beruhigung des Konjunkturklimas in der Marktforschung 05.02.2002
01.Zwei neue Mitgliedsinstitute im ADM17.01.2002
2001
11."Fünfzig Jahre nach Weinheim"31.10.2001
10.Bundesverdienstkreuz für Dr. Klaus Haupt15.10.2001
09.Checkliste für Auftraggeber von Online-Befragungen17.09.2001
08.Qualitätsstandards für Online-Befragungen als Broschüre erschienen27.07.2001
07.Marktforschungsinstitute erwarten sechs Prozent mehr Umsatz18.07.2001
06."Fünfzig Jahre nach Weinheim"12.07.2001
05.Qualitätsstandards für Online-Befragungen verabschiedet18.05.2001
04.ADM tritt Stiftungsinitiative bei11.05.2001
03.Schiedsstelle der Markt- und Sozialforschung gegründet03.04.2001
02.ADM und BVM begrüßen Unterstützung von NEON bei Standesregeln und Qualitätsstandards 30.03.2001
01.Anhaltend positives Konjunkturklima in der Marktforschung22.01.2001
2000
11.Richtlinie für Online-Befragungen entwickelt 06.11.2000
10.Verbraucherportale sind keine Marktforschung27.10.2000
09.Marktforschungsinstitute erwarten acht Prozent mehr Umsatz21.07.2000
08.Richtlinie für telefonische Befragungen überarbeitet28.06.2000
07.Möglichkeiten der Online-Marktforschung realistisch beurteilen19.06.2000
06.Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute legt Jahresbericht vor 26.05.2000
05.Zunehmende Internationalisierung der Marktforschung07.03.2000
04.Informationen über Marktforschung im Internet01.03.2000
03.Adressenhandel ist keine Marktforschung11.02.2000
02.Weitere Belebung des positiven Konjunkturklimas in der Marktforschung 02.02.2000
01.Fünf neue Mitgliedsinstitute des ADM im Jahr 199903.01.2000
1999
10.Keine schriftliche Einwilligung bei Folgebefragungen22.12.1999
09.Markt- und Sozialforschung entwickelt Standards zur Qualitätssicherung 09.11.1999
08.Missbräuchliche Verwendung des Begriffs 'Umfrage' durch die media umfrageservice GmbH03.11.1999
07.Zahl der Mitgliedsinstitute des ADM gestiegen 13.10.1999
06."Große Haushaltsumfrage in Deutschland" - Masse statt Klasse! 13.09.1999
05.Beruhigung des Konjunkturklimas in der Marktforschung 23.07.1999
04.ADM mit neuem Vorstand 27.04.1999
03.Umsatzsteigerung und Beschäftigungszunahme in den Marktforschungsinstituten 30.03.1999
02."Nationale Verbraucherbefragung" ist keine Marktforschung16.03.1999
01.Andauer des positiven Konjunkturklimas in der Marktforschung28.01.1999
1998
02.ADM legt Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung vor25.11.1998
01.Adressenhandel ist keine Marktforschung21.10.1998
1994
01.Der "TED" - für die Meinungsforschung nicht geeignet03.01.1994