Best of FAMS 2023 stellen sich vor
Berlin, 14. Juni 2023
Berlin, 14. Juni 2023 – Anlässlich des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt am Main haben ADM, BVM und DGOF die Preisträger des Best of FAMS 2023 geehrt.
Auf dem Kongress der Deutschen Marktforschung wurde der Best of FAMS verliehen. Das Gewinnerteam vom Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK), Köln, stellte dem Fachpublikum seine prämierte mit dem Titel „Evaluation des Distanzunterrichts während der Covid-19-Pandemie 2020/21 an unterschiedlichen Schulformen“ vor. Moderiert wurde die Preisverleihung von ADM-Geschäftsführerin Bettina Klumpe: „Erneut haben die FAMS ihre beeindruckenden Fähigkeiten demonstriert und bestätigt, dass sie als Ausbildungsberuf in unserer Branche ernsthaft zu berücksichtigen sind. Ich möchte die Unternehmen nachdrücklich dazu ermutigen, Ausbildungsstellen auszuschreiben und FAMS auszubilden. In einer zunehmend datengetriebenen Welt gewinnt Datenkompetenz stetig an Bedeutung. Dieses essentielle Wissen wird den FAMS im Rahmen ihrer Ausbildung vermittelt. Bislang kenne ich keinen anderen Ausbildungsberuf, der eine vergleichbare Vermittlung dieser Fähigkeiten gewährleistet.“
Der Preis wird jährlich von ADM, BVM und DGOF vergeben, um die Leistungen der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung zu honorieren. Die FAMS bewerben sich mit Arbeiten aus der Markt- und Sozialforschung oder aus verwandten Gebieten, die im Rahmen der Ausbildung zum/zur FAMS in der Berufsschule erarbeitet wurden. Dazu zählen z. B. Abschluss- oder Projektarbeiten, die jeweils von den zuständigen Lehrkräften eingereicht werden.
Die Laudatio hielt Lisa Dust, Mitglieder Jury Best of FAMS per Videobotschaft: Sie dankte allen teilnehmenden Schülergruppen für ihre Einreichungen und gratulierte dem Gewinnerteam zu ihrer Arbeit. Es sei alles dabei gewesen, was ein tolles Marktforschungsprojekt brauche: ein superaktuelles Thema, ein interessanter methodischer Ansatz und, was besonders erfreulich gewesen sei, der Einsatz von Storytelling für die Analyse. „Großes Kino“, so Lisa Dust, „die Projektgruppe kann stolz auf sich sein“.
Im Anschluss an die Präsentation der Studie durch Niklas Krause überreichte Dr. Otto Hellwig, Vorstandsvorsitzender der DGOF, die Urkunden an alle in Frankfurt anwesenden Auszubildenden des Gewinnerteams.
Die Best of FAMS Jury:
Lisa Dust, Geschäftsführerin, Facts and Stories GmbH Christiane Quaas, Ph.D., Global Consumer Insights Lead for Consumer Health Care, Weleda AG Michaela Dorsch, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Prof. Matthias Fank, Cologne University of Applied Sciences Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer, forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH Thorsten Wallbott, Berater und Researcher, imug Beratungsgesellschaft für sozialökologische Innovationen mbH