Best of FAMS geht 2024 an die FAMS des Joseph-DuMont-Berufskollegs in Köln
Berlin, den 4. März 2024 – ADM, BVM und DGOF vergeben jährlich den Best of FAMS. Der Preis gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten zeigen können. Eingereicht werden konnten in diesem Jahr Projektarbeiten, die 2023 im Rahmen der Ausbildung an den Berufsschulen erstellt wurden. Teilgenommen haben Teams der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation Hamburg und des Joseph-DuMont-Berufskollegs in Köln. Mit dem Best of FAMS 2024 hat die Jury das Projekt „Berufliche Zukunftsvisionen von Berufsfachschüler*innen am JDBK“ des Joseph-DuMont-Berufskollegs prämiert. Wir gratulieren den Gewinner*innen und der Schule zu diesem Erfolg.
Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, wurden die Arbeiten anhand eines standardisierten Bewertungsschemas durch eine Fachjury aus Institutsvertreter*innen, Vertreter*innen der betrieblichen Marktforschung sowie der amtlichen Statistik und der Hochschulen beurteilt. Bewertet wurden die Kategorien Themenaktualität, Praxisrelevanz, Innovationsstärke, Anspruchsniveau der Instrumente und Methoden, Erkenntnisgewinn, Design und Gesamteindruck.
Die Projektgruppe „Berufliche Zukunftsvisionen von Berufsfachschüler*innen am JDBK“ des Joseph-DuMont-Berufskollegs hat mit 61 von 80 möglichen Punkten die beste Bewertung erzielt. Eindruck gemacht hat das Team insbesondere mit der Aktualität (8,7 von 10 Punkten) sowie der Praxisrelevanz des bearbeiteten Themas (8,2 Punkte). Ebenfalls hoch honoriert wurde der Erkenntnisgewinn des Projekts, für den das Team 7,8 Punkte erhielt.
Verstecken müssen sich aber auch die beiden Projektteams der bmk Hamburg nicht. Mit jeweils 58 Punkten teilen sich die Teams „Innovation auf den Teller? Akzeptanz von künstlichem Fleisch in Deutschland“ und „Soja – Eine Frage des Geschmacks? Wahrnehmung, Relevanz und Akzeptanz in der Bevölkerung“ den zweiten Platz. Letztere konnten vor allem mit der Aktualität des Themas (8,2 Punkte), dem Problemverständnis (7,8 Punkte) und ihrem Design/Layout (7,8 Punkte) überzeugen. Das Team, das sich der Akzeptanz von künstlichem Fleisch widmete, erreichte mit 8,8 Punkten bei der Aktualität des Themas die höchste Bewertung. Wie auch in den Vorjahren wurden 2024 starke Projekte eingereicht, die den Ausbildungsstand der Jugendlichen bezeugen.
Die Gewinner*innen werden am 5. Juni 2024 in Frankfurt am Main auf dem BVM-Kongress geehrt. Auch im nächsten Jahr ist die Auslobung des Best of FAMS durch ADM, BVM und DGOF geplant.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Jury-Mitgliedern für ihr Engagement:
- Lisa Dust, Geschäftsführerin, Senior Market Research Manager Salon Global, Kao Germany
- Michaela Dorsch, Amt für Statistik Berlin Brandenburg
- Prof. Matthias Fank, Cologne University of Applied Sciences
- Ulrike Niedergesäß, Geschäftsführende Gesellschafterin, imug Beratungsgesellschaft für
sozialökologische Innovationen mbH - Christiane Quaas, Ph.D., Global Consumer Insights Lead, Weleda AG
- Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer, forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH
Mit Fragen wenden Sie sich bitte an:
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V.
Bettina Klumpe
E-Mail: Bettina.Klumpe@adm-ev.de
Tel.: 030-2061638 21
BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V.
Martina Winicker
E-Mail: Martina.Winicker@ifak.com
Tel.: 06128-747 951
Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e. V.
Anna Hristova
E-Mail: hristova@dgof.de
Tel.: +49 (0) 221 – 27 23 18 – 180