
„Von Anfang an viel Vertrauen bekommen“
Berlin, 18. Mai 2021 – Artikel von planung&analyse

Philipp Franetzky macht eine Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung – kurz FAMS beim WDR. Future for FAMS erzählt er, warum er sich für diesen Beruf entschieden hat.
Future for FAMS: Sie machen Ihre Ausbildung beim WDR. Was fällt Ihnen spontan zu Ihrem Ausbildungsbetrieb ein?
Phillipp Franetzky: Ich bin beim WDR, einem großen Medienunternehmen mit breiter gesellschaftlicher Verantwortung. Ich fühle mich dort gut aufgehoben: Man hat einen sicheren Arbeitsplatz und mehr Schutz durch rechtlichen Regelungen als Auszubildende in kleineren Marktforschungsinstituten. Inhaltlich werde ich hauptsächlich in der Audio- und Online-Forschung eingesetzt. Dort muss ich Monatsberichte für verschiedene Plattformen anfertigen. Zudem bin ich für Ad-hoc-Anfragen zuständig und darf auch eigenständig Dinge tun – mir wird viel Vertrauen geschenkt.
planung&analyse: Die Prüfung naht – wie geht es Ihnen damit?
Phillipp Franetzky: Ich bin ziemlich nervös und habe mir einen Lernplan erstellt: Ich arbeite Kann-Listen und alte Abschlussprüfungen durch.
Weiterlesen bei planung&analyse.