Neugier und Interesse sind eine gute Voraussetzung
Berlin, 4. April 2024 – Artikel von planung&analyse
Die Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung – kurz FAMS – können bei (r)evolution in Bonn alle Abteilungen durchlaufen und ihre eigenen Interessen und Stärken entwickeln. Unter Supervision der Ausbilder können sie auch eigene Projekte leiten. Anita Petersen und Nicole Lehnert berichten von ihren Erfahrungen mit dem Ausbildungsgang und den Auszubildenden.
Ihr Unternehmen bildet seit Jahren FAMS aus. Warum? Welchen Nutzen sehen Sie für Ihr Unternehmen?
Dr. Anita Petersen: Wir schätzen die Möglichkeit zur FAMS-Ausbildung sehr, weil sie einen fundierten Einstieg in die Marktforschung ermöglicht. Die Auszubildenden lernen das Unternehmen in allen Abteilungen und Facetten kennen und werden so zu Expertinnen und Experten für die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen. Dabei bringen sie als junge Menschen frischen Wind ins Unternehmen und stellen auch mal bisherige Abläufe durch ihre Fragen auf den Prüfstand.