Rekordteilnahme bei ADM-Mitgliederversammlung - Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und KI
Berlin, 15. Mai 2023
Berlin, 15. Mai 2023 – So viele Mitglieder wie nie zuvor versammelten sich am vergangenen Donnerstag zur ordentlichen ADM-Mitgliederversammlung im Berliner Hans-Dietrich-Genscher-Haus. Dort standen neben hochaktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und ChatGPT auch die Dauerbrenner Qualität, Transparenz und Datenkompetenz im Mittelpunkt.
Auf die vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft hatte der ADM im vergangenen Jahr mit der Gründung einer Arbeitsgruppe „Nachhaltiges Wirtschaften“ reagiert. Deren Arbeit präsentierte Vorstandsmitglied Sebastian Götte den rund 60 Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung. Erstes Produkt ist ein Leitfaden, der den Mitgliedern eine handfeste Stütze und Orientierung auf dem Weg zur positiven Klimabilanz sein soll. Als nächstes kümmert sich die Arbeitsgruppe um den Entwurf für einen Kodex für nachhaltiges Wirtschaften in der Branche.
Ganz am Puls der Zeit lag auch der Vorabend der Mitgliederversammlung, den Jan-Tilo Kirchhoff, Geschäftsführer der Compass Security Deutschland GmbH, unter dem Titel „ChatGPT & Co. – Fluch oder Segen? Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit und Marktforschung“ gestaltete. Neben den Risiken des Gebrauchs KI-basierter Technologien, ging es in seinem Vortrag insbesondere um Potenziale und Chancen von Tools wie ChatGPT.
Ein umfangreiches Kompendium zur Qualität in der Markt- und Sozialforschung auf der ADM-Webseite präsentierte Vorstandsmitglied Dr. Roland Abold als erstes Ergebnis der „Qualitätsinitiative 2.0“. In gebotener Ausführlichkeit vereinen die Qualitätsseiten u. a. ein Plädoyer für einen erweiterten, auch die Beratung umfassenden, ganzheitlichen Qualitätsbegriff, die wichtigsten Richtlinien, Standards und Normen und erläutern Voraussetzungen, Herausforderungen und Risiken für Qualität in der Markt- und Sozialforschung. Die zukünftigen Aktivitäten fokussieren sich u. a. auf die Themen Transparenz und Datenkompetenz, da diese eine essentielle Rolle bei der Bewertung von Qualität spielen.
Licht und Schatten bot die Diskussion über den Ausbildungsgang der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung. Zwar wurde mit dem „Best of FAMS“ 2023 erneut ein ambitioniertes Schulprojekt – diesmal des Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln – ausgezeichnet. Allerdings gab es 2022 nur wenige Neuabschlüsse für Ausbildungsverträge. Auch im Angesicht des Fachkräftemangels ruft der ADM die ganze Branche dazu auf, jetzt Ausbildungsplätze anzubieten und den Nachwuchs der Branche gezielt nach den Ansprüchen der Unternehmen auszubilden. Hierbei bietet der ADM gern Unterstützung an.
Neben den vielen neuen Gesichtern auch aus neuen Mitgliedsinstituten konnte der ADM in diesem Jahr ein lang bekanntes Gesicht in neuem Licht begrüßen: Uwe Czaia wurde zum dritten Ehrenmitglied des ADM erkoren und bedankte sich für die Wertschätzung ganz zeitgemäß mit einer von ChatGPT verfassten Rede, die für heiteres Gelächter sorgte.
„Eine rundum gelungene Veranstaltung“, so Bernd Wachter Vorstandsvorsitzender des ADM. „Wir sind stolz auf unsere wachsende Gemeinschaft. Wir werden weiterhin für die Qualität in der Markt- und Sozialforschung kämpfen und dabei die Herausforderungen der Zeit angehen. Dazu gehören natürlich auch Themen wie Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz.“