"Die Ausbildung von Fachkräften im eigenen Unternehmen ist einfach das Beste"
Berlin, 23. Mai 2023 – Artikel von marktforschung.de
Mit der Ausbildung „Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung“ – kurz FAMS – ist 2006 ein eigenständiges Berufsfeld entstanden. Seitdem haben Unternehmen der Branche der Marktforschung die Möglichkeit, ihren qualifizierten Nachwuchs maßgeschneidert auszubilden. Das Unternehmen Interrogare hat diese Chance bereits früh genutzt. Peter Wiegelmann, CEO Finance, Legal and Human Resources bei Interrogare, erklärt, warum.
Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen bildet ja schon seit Jahren FAMS aus. Warum bilden sie FAMS aus? Welchen Vorteil oder Nutzen sehen Sie für Ihr Unternehmen?
Peter Wiegelmann: Die Ausbildung von kommenden Fachkräften im eigenen Unternehmen durchführen zu können, ist einfach das Beste, was ein Unternehmen tun kann. Man führt junge Menschen an die Marktforschung heran und entwickelt sie entsprechend ihrer Stärken für unterschiedliche Aufgabenbereiche. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel, ist dies mehr als sinnvoll. Zudem sind wir von dem gesamten Konzept der Ausbildung – Kombination aus Praxis und Blockunterricht und dem damit verbundenen Blick über den eigenen Institutstellerrand hinweg – wirklich überzeugt. So tragen wir auch unseren Teil zur Sicherung hochwertiger Marktforschung bei.
Seit wann bilden Sie aus?
Peter Wiegelmann: Wir bilden bereits seit 15 Jahren aus. Unser erster Auszubildender, der im Jahr 2008 seine Ausbildung bei uns begonnen hat, ist auch immer noch fest bei uns angestellt und mittlerweile als Senior Consultant tätig.
Weiterlesen bei marktforschung.de.