Research Got Talent 2023
Berlin, 23.05.2023 – Zum ersten Mal nehmen deutsche junge Insight Professionals am globalen ESOMAR Wettbewerb “Research Got Talent” teil. Die Veranstaltung wird von ADM, BVM, DGOF und marktforschung.de unterstützt. Ziel des Wettbewerbs ist es, eine Plattform für Vernetzung und kreativen Austausch zu schaffen und gleichzeitig wohltätige Zwecke zu unterstützen. Junge Forscher*innen bis zum Alter von 35 Jahren konnten sich bis Mitte April für den Wettbewerb bewerben. Im Mai fand dann ein digitaler Hackathon statt, bei dem gemischte Qual-Quant-Teams gebildet wurden.
Die Teams erhielten ein Projektbriefing von der NGO Viva Con Agua und entwickelten Ad-hoc-Vorschläge zur Durchführung des Projekts. Eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen von Viva Con Agua und Mafo-Expert*innen, wählte gemeinsam mit der NGO die Gewinner*innen aus. Das siegreiche Team setzt nun das Projekt um.
Das Team, bestehend aus Nele Borgmann (SKIM), Hannah Lampe (Interrogare) und Maxine Schad (Diffferent), überzeugte die Jury mit einem ausgewogenen und iterativen Ansatz, der Sekundärrecherche, quantitative Grundlagenstudien, qualitative Vertiefung und abschließende Aktivierungsworkshops umfasste. Neben den Gewinner*innen bewarben sich auch junge Marktforscher*innen von Bonsai, GIM, Point Blank und Skopos Nova.
Die Ergebnispräsentation, in der das Gewinnerteam die Forschungsarbeit vorstellen wird, ist nun für Ende August geplant.