Wie Karriere machen mit FAMS-Ausbildung geht
Berlin, 9. Juni 2023 – Artikel von planung&analyse
Vom Sprung ins kalte Wasser bis zum Studium und wieder zurück. Simone Heitmann, Head of Marketing & PR bei EarsandEyes, hat mit vier ausgebildeten FAMS aus ihrem Unternehmen gesprochen und sie nach ihrem Werdegang befragt.
Im Jahr 2006 wurde die Ausbildung Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung, kurz FAMS, aus der Taufe gehoben. Wir von EarsandEyes waren von Anfang an große Befürworter dieser fachlichen Research-Ausbildung und der Möglichkeit, auch ohne Studium in der Marktforschung einen Weg zu finden. Daher war es für uns selbstverständlich, dass wir bereits beim ersten FAMS-Ausbildungsgang dabei waren. Debora Neumann, heute Jahnke, war zum Start 2006 unsere erste Auszubildene und EarsandEyes Geschäftsführer Frank Lüttschwager saß von 2009 bis 2019 im Prüfungsausschuss in Hamburg.
Debbie, du gehörtest zum ersten FAMS-Jahrgang, wie hast du von der Ausbildung erfahren und was hat dich damals motiviert, die Ausbildung zu starten?
Debora Jahnke: Ich war auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Internet eher zufällig auf eine Anzeige von EarsandEyes gestoßen und fand es spannend, was da zu lesen war. Ohne zu wissen, was mich eigentlich genau erwartet, habe ich mein Glück versucht und bin mit meiner Bewerbung ins kalte Wasser gesprungen. Das anschließende informative und sehr angenehme Vorstellungsgespräch mit Frank Lüttschwager hat mich in meinem Entschluss bestärkt, die Ausbildung als FAMS zu starten. Ich habe mich bei EarsandEyes sofort wohlgefühlt. Gleichzeitig war für mich als Jugendliche auch der Tapeten- und Städtewechsel von Kiel nach Hamburg motivierend, aber auch herausfordernd.
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