„Die Ausbildung war das Fundament meines Studiums“
Berlin, 12. Juni 2023 – Artikel von planung&analyse
Julian Friedrich studiert aktuell im Master Politikwissenschaft und arbeitet Teilzeit in seinem Ausbildungsbetrieb der Bau-, Stadt- und Raumforschung BBSR. Der 28-Jährige ist davon überzeugt, dass seine Ausbildung zum FAMS ein wichtiger Baustein für seine methodischen Kompetenzen ist.
Bitte denke nochmal an die Zeit, als du dich für den Ausbildungsberuf entschieden hast. Angenommen Du würdest nochmal vor dieser Entscheidung stehen und hättest das Wissen, das u dheute über den Ausbildungsberuf hast. Würdest du dich dann wieder für den FAMS entscheiden?
Ja! Mein Ziel war es bereits mit Beginn der Ausbildung, daran anschließend ein sozialwissenschaftliches Hochschulstudium zu absolvieren. Die Ausbildung zum FAMS war für mich daher ein wichtiger Baustein, um methodische Kompetenzen der Sozialforschung zu erlernen und diese unmittelbar in der Praxis anzuwenden. Ich konnte zu Beginn der Ausbildung aber natürlich nur bedingt einschätzen, inwieweit dieser Plan im Nachhinein auch funktionieren würde. Rückblickend kann ich sagen: Der Plan hat funktioniert und die Erfahrungen der Ausbildung zum FAMS sind das Fundament, auf dem ich bis jetzt in einem methodisch orientierten Masterstudiengang Politikwissenschaft, aufbaue. Daher würde ich mich definitiv wieder für den FAMS entscheiden, da es keinen anderen Ausbildungsberuf gibt, der eine vergleichbare Grundlage legen könnte.
Weiterlesen bei planung&analyse.