„Ich konnte mit meinem Wissen bei alten Mafo-Hasen punkten“
Berlin, 26. Juni 2023 – Artikel von planung&analyse
Svea Wolff ist Consultant und Projektmanagerin im Bereich Mystery Shopping bei Bonsai und leitet zusätzlich das Team der studentischen Aushilfen im Unternehmen. Gestartet ist sie mit einer Ausbildung zur FAMS.
Was hast du nach deiner Ausbildung gemacht und was machst du heute?
Nach meiner Ausbildung bin ich von meinem Ausbildungsbetrieb Kantar übernommen worden und habe dort noch ein weiteres Jahr im Projektmanagement und dem Feld-Organisationsteam gearbeitet. Noch während dieser Zeit wurde ich von meinem noch bestehenden Arbeitgeber Bonsai abgeworben und habe dort zu Beginn direkt einen neuen Standort in Hamburg mit aufgebaut. Heute bin ich als Projektmanagerin und Consultant im Mystery-Shopping-Bereich tätigt und betreue unsere studentischen Aushilfen und gälte als deren Vorgesetzte.
Was macht dir an dem Beruf der Marktforscherin am meisten Spaß?
Ich bin nicht mehr als „klassische Forscherin“ tätig, sondern betreue Projekte im Setup und in der Umsetzung. Hierbei macht es mir besonders Spaß, dass wir spontan und agil auf Kundenwünsche eingehen müssen, oft Vorstellungen und Vorgehensweisen dieser optimieren, Ihnen aber manchmal auch die „machbaren“ Umfänge näher bringen müssen. Im Mystery Shopping passiert jeden Tag etwas Neues und oft auch Unerwartetes – hier gilt es, sich schnell auf die Situationen einzustellen und dem Kunden die wahre Realität näher zu bringen.
Weiterlesen bei planung&analyse.