„Der Ausbildungsberuf ist so unglaublich vielseitig“
Berlin, 27. Juni 2023 – Artikel von planung&analyse
Luca Sophie Krückeberg ist FAMS bei nextpractice, einer Unternehmensberatung mit Sitz in Bremen. Sie hat sich für die Ausbildung entschieden, denn sie erfüllte alle ihre Interessen – von der Mathematik zur Psychologie bis zur Arbeit mit Menschen – auf den ersten Blick.
Erzählen Sie doch bitte zu Beginn ein wenig von sich.
Ich bin Luca Sophie Krückeberg, 21 Jahre alt und komme aus Bremen. Momentan mache ich eine Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung und bin wirklich glücklich über die Entscheidung, diesen Weg gegangen zu sein. Wenn ich nicht gerade im Büro oder der Berufsschule bin, findet man mich entweder auf dem Tennisplatz oder bei meiner Hündin Lotti.
Wie sind Sie auf den FAMS-Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?
Ich habe 2019 mein Abitur mit Bestnote abgeschlossen und mich im Anschluss entschieden, zunächst ein dreimonatiges Praktikum zu machen. Nach dieser Zeit war schnell klar: Ich möchte nicht sofort mit einem theoretischen Studium weitermachen. Viel lieber wollte ich praxisnah kennenlernen, wie es in der wirklichen Arbeitswelt abläuft und funktioniert. Zur Verwunderung meines gesamten Umfelds habe ich mich also für eine Ausbildung entschieden und über Recherchen im Internet über die Ausbildung zur FAMS erfahren. All meine Interessen – von der Mathematik zur Psychologie bis zur Arbeit mit Menschen – hat diese Ausbildung auf den ersten Blick erfüllt, sodass feststand: Ich möchte FAMS werden!
Weiterlesen bei planung&analyse.