„Mir wurde sehr schnell Verantwortung übertragen“
Berlin, 28. Juni 2023 – Artikel von planung&analyse
Josephine B. ist FAMS im zweiten Ausbildungsjahr an der Stauffenbergschule Frankfurt. Sie absolviert ihre Ausbildung bei IFAK in Taunusstein. Im Gespräch erzählt sie, warum sie FAMS werden will und was sie in ihrer Ausbildung alles erlebt.
Erzählen Sie mir doch zu Beginn ein wenig von sich. Sie machen Ihre Ausbildung bei IFAK. Was fällt Ihnen spontan zu Ihrem Ausbildungsbetrieb ein?
Bei IFAK werden verschiedenste Studien/Befragungen in Projektarbeiten durchgeführt. Die einzelnen Schritte und Aktivitäten, die jeweils ein Projekt mit sich bringt, werden einer*einem Auszubildenden erläutert, damit er*sie anschließend selbst aktiv mitarbeiten und Verantwortung übernehmen kann. Dadurch, dass die Befragungsthematiken oft sehr verschieden sind (z. B. Lebensmittelprodukte, Radio, Öffentliche Verkehrsmittel, Pharmazie …), bringt die Ausbildung als FAMS viel Abwechslung mit sich.
Erinnern Sie sich nun bitte an die Zeit, bevor Sie Ihre FAMS-Ausbildung begonnen haben. Wie war das nach der Schule? Was wollten Sie machen? Wie wurden Sie auf die Ausbildung aufmerksam?
Während meiner Schulzeit hatte ich bereits ein zweiwöchiges Schulpraktikum bei IFAK absolviert, wo mir in kürzester Zeit verschiedenste Einblicke in die Projekt- und Teamarbeit ermöglicht wurden. Das IFAK-Team fand ich sehr sympathisch und die Tätigkeiten einer FAMS sehr interessant, weshalb ich mir nach meinem Schulabschluss direkt vorstellen konnte, in der Marktforschung einzusteigen.
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